WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ab Juni sollen die Arbeiten weitergehen - Treppenerneuerung und Betonsanierung


(Fotos: Hubert Richter)

(cr) Seit Anfang August 2023 war der Ohrsbergturm in Eberbach wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Dieser Tage wurde das Baugerüst wieder abgebaut, und demnächst soll der Turm auch wieder begehbar sein - wenn auch nur vorübergehend.

Bei den Arbeiten, die in den vergangenen fünf Monaten erledigt wurden, handelte es sich laut Auskunft der Stadtverwaltung um die Sanierung der Sandsteinfassade, die statische Verstärkung der vier Dachstützen, die Instandsetzung der Brüstung auf der Aussichtsplattform und die Überarbeitung des Turmdachs. Außerdem wurden an der Fassade Fledermauskästen sowie ein Kasten für Turmfalken angebracht (Bild links).
Allerdings sind die Renovierungsarbeiten damit noch nicht abgeschlossen, denn die Wendeltreppe im Inneren des Turms muss noch saniert oder sogar gegen eine Metalltreppe ausgetauscht werden. Außerdem steht noch eine Sanierung des Stahlbetons im Inneren des Turms an (Wände, Fensterstürze, Decken). Laut Verwaltung sei man derzeit dabei, die Beauftragung dieser weiteren Bauleistungen vorzubereiten und abzustimmen. Laut derzeitiger Planung sollen die Arbeiten im Juni 2024 beginnen und im September 2024 abgeschlossen werden. Das setze allerdings voraus, dass keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten, die die Arbeiten verzögern. Dafür wird wohl eine weitere Sperrung des Turms erforderlich werden.

Zur Sicherheit habe man nach dem Abbau des Baugerüsts den Turm noch gesperrt gelassen. Inzwischen habe die Verwaltung auf Anfrage beim Planungsbüro die Auskunft erhalten, dass der Turm verkehrssicher sei und freigegeben werden könne, bis die Bauarbeiten weitergeführt werden. Die Sperrung soll deshalb aufgehoben werden, und der Ohrsbergturm dürfte in den nächsten Tagen wieder frei zugänglich sein.

12.02.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt