WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Für Vielfalt und Demokratie - Gegen Hass und Hetze

(bro) (pst) Am Samstag, 13. April, wird in Eberbach eine Demonstration mit anschließender Kundgebung unter dem Motto „Für Vielfalt und Demokratie - Gegen Hass und Hetze“ stattfinden.

Die Demonstration soll um 14 Uhr am Synagogenplatz beginnen und am Leopoldsplatz mit einer Kundgebung enden.

Ein Vorbereitungsteam aus Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche, der Initiative „Lebendige Demokratie Eberbach“, der Freien Wählervereinigung, der SPD und der Alternativen Grünen Liste versuchen derzeit ein breites Aktionsbündnis aus möglichst vielen Eberbacher Organisationen, Initiativen, Vereinen, Handel und Gewerbe zu gewinnen, die zur Veranstaltung unter obigem Motto aufrufen.

Stand heute sind bereits mehr als 30 Eberbacher Organisationen dem Aktionsbündnis „Für Vielfalt und Demokratie - Gegen Hass und Hetze“ beigetreten. Weitere wurden angefragt. Das Vorbereitungsteam ist optimistisch, dass weitere dem Aufruf folgen und zur Kundgebung und Demonstration einladen werden.

Bei Interesse und Fragen kann man sich via E-Mail melden (Link s. u.).

E-Mail-Kontakt: EberbachVielfalt2024@web.de

15.03.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Jolub (13.04.24):
@Thomsen, Jens:
Bitte um Erklärung, wieso es herum geht, dass wir ALLE uns "christlicher" begegnen ? Gerade in einer Zeit, wo in Eberbach dreist die Flagge des jüdischen Staates abgehängt wurde, obwohl dieser sehr bedroht ist ( Iran, Palästinenser), stellt sich doch die Frage, wieso diese Demo so (rein) christlich ist.


Von Antonio (11.04.24):
Naja, wenn man die Liste unten anschaut welche Personen bei einigen Vereinen, Arbeitskreisen, Firma, Kanzelei vorstehen und betrachtet, daß diese wieder auf Kanditatenlisten der kommenden Wahlen zu finden sind, oder sogar eine Bundestagsabgeordnete der Grünen war, ist es schon Fakt von einer links-grünen Veranstaltung sprechen! Zu mindest wird diese Gesinnung diese Demo, wie auch schon viele andere dieser Art, prägend beeinflussen.
Da nützt auch keine ablenkende Schönrederei was. Man kommt sich nur einmal mehr verschaukelt vor!
Die meißten der Teilnehmer werden der gleichen Gesinnung sein + manche Mitläufer, die die Überschrift von dem Motto ja erst mal toll finden.
Selbst gemachte Probleme gegen die nun demonstiert wird, unqualifizierte Personen in entscheidenden Positionen, ignorieren von Tatsachen und einseitige Darstellung + Betrachtungsweisen.
Dann ist man verwundert wenn´s Gegenwind und Wiederworte gibt?
Wird sich zeigen wer alles über das vorgehaltene (natürlich nicht SPD-Grüne ;-) ) Stöckchen springt!!
Manche müssen halt und andere machens blindlings! Schön daß es auch andere Kritiker gibt, die solche Veranstalungen noch von anderen Blickwinkeln betrachten können und sich trauen zu äußern!!
Es ist generell nicht alles schlecht, aber auch nicht alles Gold was glänzt bei dieser Politinzinierung!


Von Klara Fall (11.04.24):
@nicht mehr ewwerbacher
Na,dann warten wir mal ab, wie und von wem linksextremistische und islamistische Haltungen kritisiert werden, wie viele Plakate es gibt auf denen z.B. steht: "Deutschland, kein Land für Hamas Anhänger!"


Von Schöpfung  (11.04.24):
Wär geht für unsere alten unseren Kinder auf die Straße, wer demonstriert für alle geschändeten Mädels Frauen für all die mit Messern erstochen wurden, für die geht keiner auf die Straße die Kinderarmut Menschen die zur Tafel Weil die Rente nicht reicht, viele Menschen die arbeiten gehen und dann noch aufstocken müssen , das will keiner wissen von denen die da auf die Straße gehen, was ist mit unser Regierung die sind doch für das ganze verantwortlich, da geht keiner auf die Straße.

Von nicht mehr Ewwerbacher (11.04.24):
@Klara Fall: Es geht bei solch einer Veranstaltung darum, Flagge gegen alle Formen von demokratiefeindlichem Verhalten zu zeigen. Denn diese unsere Demokratie wird von beiden Seiten sehr in die Enge gezwungen! Geschwurbelt bitte auf anderen Veranstaltungen anhören. Aluhut nicht vergessen. Gehen Sie doch bitte auf diese Veranstaltung, die Sie für gut heißen, wundern sich aber in einigen Jahren nicht darüber, wie sehr sich unsere Gesellschaft zum schlechten hin verändert hat.
@ das gesamte Team: BRAVO für diese Orga und das Aufstellen dieses breiten Bündnisses aus allen möglichen Schichten, Unternehmen und Vereinen!


Von Tolerante Tante (11.04.24):
Seit ich 2017 im Eberbacher Kaufland an der Kasse von zwei kopfbedeckten Musliminnen mit abfälligen Blicken, bedeutsamem Kopfschütteln und anderssprachigen Äußerungen bedacht wurde, weil ich offene Haare und ein fröhliches Sommerkleid trug, bin ich sehr vorsichtig geworden, was ich in meiner Heimat an Vielfalt möchte, denn Toleranz geht immer in beide Richtungen. Ich habe mich an der Kleidung der Frauen nicht gestört, geschweige denn, hätte ich sie das spüren lassen, wenn es denn so gewesen wäre. Seither weiß ich jedenfalls, wie es sich anfühlt, als "haram" betrachtet zu werden und hoffe sehr, dass unsere Schulen nicht französische Verhältnisse erleben müssen, dort findet dieses Verhalten nämlich bereits unter jungen Schülern statt! Da muss man sich nicht wundern, dass viele junge Mädchen sich jungenhaft kleiden in übergroßen Klamotten...aber das führt zu weit!

Ich werde nicht zu dieser Demo gehen, auch und weil ich das Gefühl habe, dass es gesellschaftlich geradezu Pflicht ist, wie eine Herde den sich selbst darstellenden Anführern dieser Demos zu folgen, dafür bin ich zu skeptisch, auch deren Motivation gegenüber, aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich besser nicht mit Klarnamen veröffentliche, denn die Toleranz dieser "Demokratiebewegung" ist nicht sehr belastbar, wie es oft den Anschein hat.

Integrationsfreudigen Menschen jeglicher Couleur wünsche ich Erfolg und unterstütze diese freundlich in meinem Alltag, wo immer ich kann. Islamistisch (und ähnlich irren) motivierten Straftätern wünsche ich eine gerechte Strafe und schnellstmöglichen Rausschmiss aus unserem viel zu unkritisch gastfreundlich gewordenen Land!

So: Feuer frei zum Zerriss meiner Meinung!


Von Dirk Diggler (11.04.24):
Hallo Herr Thomsen,
eigentlich macht es keinen Sinn Ihnen zu antworten, wenn sie nicht wissen, was mit links-grün gemeint ist, trotzdem ist es positiv zu sehen, dass die Demonstration für ein friedliches Miteinander zu tun hat. Einen Ansatz dafür, bzw. wofür oder wogegen sie demonstrieren können, können sie der aktuellen Kriminalstatistik entnehmen.


Von Wissender (11.04.24):
Grundsätzlich ist diese Veranstaltung zu begrüßen. Es besteht in Politik und Gesellschaft gerade gegenüber islamistischem Extremismus jedoch eine gewisse Blindheit. Auch hier besteht dringlich Handlungsbedarf laut Verfassungsschutz. Der einseitige Blick auf rechts (was ist das konkret?) und AFD ist zu kurz gesprungen....

Von Klara Fall (10.04.24):
@jens thomson
So viel Text, um nicht gleich von "Schwurbeln" zu reden, nur um den Rosa Elefanten im Raum nicht nennen zu müssen. Also sag ich es: es geht gegen die AFD, Rechts und Rechtsextremismus. Sie wissen das, ich weiß das, und ich ( und jeder der nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist) weiß, dass Sie es wissen.


Von Jens Thomson (10.04.24):
Lieber Antonio,
deine Meinung, dass die Kundgebung "links-grün" (was soll das sein? Meinst du damit etwa z. B. die Stadtwerke, den Bürger- und Heimatverein, unsere Sportvereine, oder...?) oder anders parteipolitisch orientiert wäre, kann ich nicht bestätigen und bestätigt sich zudem auch nicht durch Fakten. Es kann jeder mitmachen und mitorganisieren.

Vielmehr gibt es eine breite Mitarbeit und Unterstützung durch alle Teile Eberbachs. Wir wollen unsere Gesellschaft vielfältig erhalten und finden die aktuelle Hetze und den Hass einzelner gegen MENSCHEN unerträglich.

Wen es interessiert, mitorganisieren und mitmachen tun am Samstag:
Evangelische Kirchengemeinde Eberbach
Katholische Kirchengemeinde Eberbach
Katholische Junge Gemeinde
Kolpingfamilie
Initiative „Lebendige Demokratie Eberbach“
Eberbacher Sportclub 2019 e. V. (Fußball)
Rudergesellschaft Eberbach 1899 e. V.
TC Blau Weiss Eberbach 1929 e. V. (Tennis)
Arbeitskreis Asyl Eberbach
Depot 15/7 e. V.
Kulturlabor Eberbach e. V.
Bürger und Heimatverein Eberbach e. V.
Waldklassenzimmer Eberbach e. V.
AWO
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V.
Förderverein der Eberbacher Schwimmbäder e. V.
Stiftung Altersheim Eberbach e. V.
Klimainitiative Eberbach
Initiative Windenergie Eberbach
Radinitiative Eberbach
Kreisjugendring Rhein-Neckar e. V.
NABU Gruppe Eberbach
Sanni & Paul
Arbeitskreis Integration in Schönbrunn
Alternative Grüne Liste Eberbach
Freie Wählervereinigung Eberbach
SPD Eberbach
SPD Schönbrunn
Jusos Rhein-Neckar
Bündnis90/Die Grünen Eberbach
Grüne Jugend Heidelberg
Stadtwerke Eberbach GmbH
Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V.
DGB Ortsverband Hirschhorn/Neckarsteinach
KT- Energieberatung
Hörgeräte Hils& Zöller
Eiscafé Venezia
Lebensrad – Haus der Pflege - Eberbach
Bergler u. Böttcher Rechtsanwaltskanzlei
Hirsch Apotheke Eberbach
Weltladen Eberbach
...
Das hat ganz einfach was mit Empathie, Menschenfreundlichkeit, mit einem friedlichen Miteinander und Liebe zu tun, ... und nicht mit dem Gegenteil, dem Hass oder der Hetze.

Danke, dass du diesen Eberbachern einen schönen Tag wünschst, ich wünsche dir auch einen schönen Tag.


Von Alter Eberbacher (10.04.24):
Ich bin weder links noch grün und lasse mich auch vor keinen Karren spannen; ich bin einfach Demokrat und werde deswegen an dieser Demo teilnehmen.

Von Antonio (10.04.24):
Wenn man schaut welche Parteien und Initiativen im "Vorbereitungsteam" motiviert waren diese Demo zu organisieren ist das schon eine links-grüne Ausrichtung und trägt deren Handschrift!
Es wird gegen etwas demonstiert das eben durch diese links-grüne Haltung die letzten Jahre selbst geschaffen und begünstigt wurde.
Es demonstrieren großteils jene, die eben diese Demokatie die letzten Jahre mit Füßen getreten haben und es ist nur demokratisch was zur eigenen Gesinnung passt. Und wenn es nicht rechtens ist, wird´s halt rechtens gemacht! Wieder jedem Verstand!
Es wird für eine Vielfalt demonstriert die so nicht funktionieren wird und nicht kann.
Das selbst geschaffene Schreckgespenst Hass und Hetze wird hochgehalten und befeuert daß es ja da bleibt und sich möglicht viele berufen fühlen gegen diesen Schatten "aufzustehen", statt sich mal zu überlegen wer die Geister rief...!
Opium fürs Volk / Teile und herrsche / Halt du sie dumm, ich halt sie arm - hier trifft irgendwie alles zu!
Man darf gespannt sein wie viele sich wieder vor den links-grünen Politkarren spannen lassen, außer die besagten aus den eigenen Reihen der Politik.
Trotzdem viel Spaß und schönes Wetter, vielleicht kommt sogar die Erleuchtung!? Wer weiß?? ;)


Von Jodelkönig (09.04.24):
Zum Beitrag von Jens Thomsen:
Benennen Sie doch mal diejenigen, von denen Hass und Gewalt ausgeht.
Sabine deutet in ihrem Beitrag, der leider abbricht, ja schon ein bischen was an.....
Richtet sich die Demo auch gegen die?


Von Markus  (09.04.24):
Hallo ich finde das nun wieder typisch. Da will man laufen gegen Rechts usw. Ok..
Ich will mal daran erinnern an 2021.
Tyrannei der Ungeimpften“ – sie wurden die meistgehassten Menschen im Land und weitgehend aus dem gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt. Verantwortlich dafür waren Politiker, die sich mit Vorschlägen und Forderungen zur Abstrafung der Impfunwilligen gegenseitig übertrafen. Bis heute warten die Ungeimpften vergebens auf Entschuldigungen und Aufarbeitung bzw. Richtigstellung dieser unsäglichen Aussagen. Nun hat auch ein Autor in der „Welt“ eine Sammlung dieser Aussagen zusammengestellt und fordert eine umfassende Aufarbeitung.

Die im hinter der Paywall verborgenen Welt-Artikel „Wir müssen über die ‚Tyrannei der Ungeimpften‘ reden“ aufgeführten Zitate – die Zitierten bezeichnen solche Sammlungen ihrer Aussagen gern als „Pranger„, „Feindesliste“ oder „Menschenjagd“ – dürften den impfkritischen Bürgern noch allzu gut im Gedächtnis geblieben sein. Den Startschuss zur Hetzkampagne auf Ungeimpfte gab wohl Frank Ulrich Montgomery, der stellvertretende Ratsvorsitzende (und nicht etwa Vorsitzende!) des Weltärztebundes, mit seiner Lamentiererei über eine „Tyrannei der Ungeimpften“ in der Sendung von Anne Will im November 2021 – mit besonderer Betonung auf dem Begriff „Tyrannei“. Dabei waren es nie die Ungeimpften, die tyrannisierten. Sie wurden tyrannisiert.
Hass, Hetze, Ausgrenzung

Aber die Schuldigen am behaupteten Pandemiegeschehen waren damit gefunden und von da an wurde von allen Seiten gegen die Impfunwilligen ausgeteilt. CDU-Politiker Tobias Hans gab zum Besten: „Es ist wichtig, den Ungeimpften eine klare Botschaft zu senden: Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben.“ Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP): „Ungeimpfte dürfen nicht als Minderheit die Mehrheit terrorisieren.“ Karl Lauterbach (SPD) behauptete: „Das ganze Land wird in Geiselhaft dieser Menschen sein.“ Die Empfehlung der damaligen Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD): Kontakt nur mit Geimpften!

Ungeimpfte bekommen in der Folge keinen Lohn im Quarantänefall, Ärzte wollen Ungeimpfte nachrangig oder gar nicht behandeln, die Kassenärztliche Vereinigung Berlin fordert einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte, eine allgemeine Impfpflicht und eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen, und natürlich sind die Ungeimpften für die Überlastung in den Kliniken verantwortlich.

Wo war da die Toleranz ? Hat sich da jemand schon entschuldigt für sein Verhalten. Man sollte mal drüber nachdenken was damals ablief.
Es heißt immer sowas wie im 2. Weltkrieg darf nie mehr passieren . Tja wie wurde mit in ungeimpften in der Pandemie umgesprungen .
Das war eine klare Hetzte und Diskriminierung. Aber das haben ja alle wieder vergessen. Traurig.


Von Jens Thomson (09.04.24):
Die Kundgebung in Eberbach am Samstag, 13. April, 14.00 Uhr „Für Vielfalt und Demokratie - gegen Hass und Hetze“ richtet sich nicht gegen einzelne politische Parteien und ist auch nicht parteipolitisch ausgerichtet oder motiviert.
Sie soll vielmehr darauf aufmerksam machen, dass ein empathischer, freundlicher, christlicher und respektvollerer Umgang miteinander mit allen MENSCHEN überall und natürlich auch in Eberbach wünschenswert und positiv wäre.

Wir sollten wie bisher in der Lage sein, jederzeit fair zu diskutieren, unterschiedliche Meinungen klar und deutlich zu vertreten und vielfältigste Meinungen zu äußern, aber dabei hass- und gewaltfrei stets so respektvoll miteinander umzugehen, dass wir anschließend noch gemeinsam Bier/Kaffee/Tee trinken gehen können.

Dass aktuell unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen, Ausrichtungen oder MENSCHEN, die in Deutschland gemeinsam leben, Gewalt in verschiedensten Arten angedroht (oder sogar angetan) wird oder sie teils massiv gehatet werden, wie es vor allem in den „sozialen“ Medien, aber teils auch offen auf der Straße geschieht, sollten wir alle überdenken und nicht als gegeben akzeptieren oder "neutral" dabei zusehen.

Wir sind nur eine relativ kurze Zeit auf der Welt, das sollte jedem bewusst sein … und wir könnten diese kurze Zeitspanne sehr viel angenehmer erleben, wenn wir uns ALLE freundschaftlicher und christlicher begegnen würden und gerade auf die Schwächeren, Hilfloseren, anders Aussehenden, neuen … usw. auch persönlich mal zugehen würden, sie als Menschen persönlich kennenlernen würden und sie in ihren Problemen wahrnehmen und unterstützen würden, anstatt (teils populistisch) gegen MENSCHEN zu hetzen oder ihnen sogar schlimmste Dinge anzudrohen u. ä.
Also möchten wir am Samstag gemeinsam FÜR Vielfalt (in unserer gesamten Gesellschaft) und Demokratie und GEGEN Hass und Hetze gegen MENSCHEN demonstrieren. Für ein menschenfreundliches Miteinander überall, besonders hier in unserem kleinen Eberbach im Odenwald.

PS: Neben den Hauptsprechern darf am Samstag natürlich trotz der knappen Zeit jeder der über 40 Unterstützerorganisationen/Geschäfte/Firmen/Sportvereine… der Kundgebung (sind auf den Plakaten/Bannern abgebildet), der/die dies auch möchte, ein Kurzstatement mit seiner eigenen Meinung zu dem Thema halten.
Gewalt jeglicher Art, wie es z. B. gerade in Sandhausen geschehen ist, werden wir in enger Zusammenarbeit mit der Polizei sofort unterbinden – wobei wir uns so was hier nicht vorstellen können. Wir Eberbacher sind friedlich und freundlich.

Eine Bitte:
Da es sein kann, dass vielleicht mehr Menschen als geplant am Samstag kommen, wäre es schön, wenn einige von euch/Ihnen schon gegen 13.30 Uhr kommen könnten und uns kurzzeitig die Warnwesten aus ihrem Auto ausleihen könnten oder sie selbst als Ordner zu tragen. Wir benötigen nämlich jeweils 1 Ordner pro 10 Teilnehmer an der Kundgebung und haben leider kein Geld zur Verfügung, um so viele Warnwesten zu kaufen. DANKE sehr!


Von Sabine  (08.04.24):
Demo gegen die anhaltende Empathielosigkeit der Bürger und Politiker bei
Messerangriffen mit Tötungsabsicht,Mehrfachvergewaltigungen,schwerst
e Körperverletzungen,die


Von Klara Fall (28.03.24):
@nicht mehr ewwerbacher
Querdenker-Demos und "Gegen Rechts"- Demos, unterschiedliche Inhalte, gleiche Intoleranz und undemokratisches Verhalten.


Von nicht mehr Ewwerbacher (26.03.24):
zum Beitrag von Martina: ist ganz einfach, gehe mal auf eine Demo von alternativen Anbietern und versuche dort eine andere Meinung laut und deutlich zu Vertreten! Dazu gehört Mut!

Von Schöpfung  (26.03.24):
Wie so wird nicht gegen die Ampel demonstriert die haben doch das ganze verursacht, 16 Jahre Merkel und jetzt die Ampel Deutschland ist am Boden.
Nicht


Von Martina (22.03.24):
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: wenn ich auf diese Demo gehe, darf ich dann auch sagen, was ICH denke, oder werde ich dann ausgegrenzt? So wie es bei vielen Demos in anderen Städten schon passiert ist? darf ich denn meine Meinung äußern? Das wäre demokratisch.

Von Frieden (18.03.24):
Endlich Hass und Hetze gegen AFD beenden. Endlich Hass und Hetze beenden gegen
Andersdenkende beenden. Endlich Hass und Hetze gegen Putin beenden.

Die Aufgabe der Kirche ist für Frieden auf Kanzel und Strasse zu gehen.


[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt