09.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gegen Rassismus und Ausgrenzung

(bro) (csh) Aus Anlass der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet die Initiative „Lebendige Demokratie Eberbach“ am Samstag, 9. März, ab fünf vor zwölf eine Mahnwache für „Menschenrechte für alle - Gegen Rassismus und Ausgrenzung“ auf dem Thononplatz in Eberbach.

Bei dieser Art der Versammlung handelt es sich um einen Kreis stehender und schweigender Menschen, bei dem sich alle Interessierten für eine von ihnen selber entschiedene Zeitspanne dazu stellen können.

Weltweit ist eine Zunahme rechtspopulistischer und rechtsextremer Einstellungen zu beobachten. Sie stärken antidemokratische und menschenfeindliche Einstellungen, Hass gegen Minderheiten, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt. Es wird offen gegen Menschen, die anders denken, glauben, lieben oder aussehen, gehetzt. Unser friedliches Zusammenleben wird dadurch bedroht.

Mit der Mahnwache möchte die Initiative „Lebendige Demokratie“ auch in Eberbach ein deutliches Zeichen für Menschenrechte und gegen Rassismus setzen und Menschen die Möglichkeit geben, sich für einen kurzen Moment mit einzureihen.

04.03.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de