WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Das Modellbahnerherz schlug höher

(bro) (mn) Eine kleine Gruppe der Eisenbahnfreunde Eberbach besuchte die private Modellbahnervereinigung in Winnenden. Auf 360 Quadratmetern bietet diese Vereinigung sehr viel für das Modellbahnerherz. Meterlange Züge fahren in kurzer Zugfolge durch eine reizvolle Landschaft. Diese ist aber nur zum Teil vorhanden und befindet sich gerade im Aufbau. Die Modellbahner waren zuvor in anderen Räumen, die sie aber vor einigen Jahren verlassen mussten. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, die bestehende Anlage mit der Kettensäge zu zerteilen. Von diesen Arbeiten ist heute aber nichts mehr zu sehen. Gerade einmal 17 Mitglieder haben diesen Kraftakt bewältigt und bauen jetzt größer und schöner als zuvor. Die Eberbacher Eisenbahnfreunde haben sich alles genau zeigen lassen und haben sich über die Steuerung einer solchen Anlage informiert. Es versteht sich von selbst, dass bei diesen Dimensionen mehr als ein Trafo nötig ist. Als besonderer Leckerbissen fahren die Züge auch unter einer Glasplatte durch den Boden, und sogar das Stille Örtchen wird durchfahren. Es wird aber zugesichert, das der Videozug, der die Fahrt auf Monitore überträgt, diese Stecke nicht nutzt. Weitere Informationen findet man im Internet.
Im Stuttgarter Hauptbahnhof besichtigten die Eberbacher dann noch die Ausstellung zum Zukunftsprojekt Stuttgart 21, der Tieferlegung des Hauptbahnhofes. Ein auch bei den Eisenbahnfreunden umstrittenes Projekt.
Natürlich dürfen auch die kulinarischen Genüsse bei so einem Ausflug nicht fehlen, und so klang der Tag in einer Gundelsheimer Besenwirtschaft gemütlich aus.
Der Tag brachte zahlreiche Anregungen und die Erkenntnis, an der Vereinsanlage in der Dr. Weiß-Schule gibt es noch viel zu tun. Interessierte sind willkommen. Bauabend ist jeden Freitag ab 20 Uhr im Nebengebäude der Dr. Weiß-Schule.

Infos im Internet:
www.pmw-winnenden.de


12.01.07

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL