WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TVE besiegt den TV Denzlingen mit 3:2 Sätzen

(jc) (fw) Zum zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde reisten die Oberligavolleyballer des TV Eberbach am gestrigen Samstag nach Denzlingen. Wenngleich sich der TVE im Hinspiel vor heimischem Publikum klar mit 3:0 Sätzen durchsetzten konnte, stand mit dem TV Denzlingen ein nicht zu unterschätzender Gegner auf dem Programm.
Nach den Siegen gegen den VC Offenburg und den FT 1844 Freiburg ging das Eberbacher Team voller Selbstbewusstsein in die Partie. Von Beginn an setzte der TVE die Heimmannschaft unter Druck und übernahm nach einer beeindruckenden Aufschlagserie von Kurt Koch schnell die Führung mit 15:7 Punkten. Der stabile Spielaufbau der Eberbacher Mannschaft führte immer wieder zu sensationellen Angriffsaktionen, die das Punktekonto der Eberbacher immer weiter anwachsen ließen. Auch im weiteren Verlauf des Satzes wussten die Denzlinger dem konzentrierten und routinierten Auftreten der Eberbacher nichts entgegenzusetzen und mussten sich deshalb mit 25:18 Punkten geschlagen geben.
Der zweite Satz verlief über weite Strecken hinweg sehr ausgeglichen, da der TV Denzlingen nun immer besser ins Spiel fand. Ermöglicht wurde dies dadurch, dass der TV Eberbach durch den deutlichen Gewinn des ersten Satzes „einen Gang zurückschaltete“ und sich einige Unaufmerksamkeiten, insbesondere bei der Feldabwehr, leistete. So gelang der Heimmannschaft beim Spielstand von 18:18 Punkten eine gute Aufschlagserie und sie übernahm die Führung. Diese konnte weiter ausgebaut werden, sodass sich der TV Eberbach im zweiten Durchgang mit 19:25 Punkten geschlagen geben musste.
Wachgerüttelt durch den überraschenden Satzverlust startete der TVE gut in den dritten Durchgang. Früh übernahm die Eberbacher Mannschaft die Führung und baute diese im weiteren Verlauf des Satzes stetig aus. Wie schon im ersten Satz überzeugte die Mannschaft um Spielertrainer Jörg Mechler mit druckvollen Angriffen und guten Blockaktionen und entschied den dritten Spielabschnitt mit 25:19 Punkten für sich.
Nachdem der dritte Satz große Parallelen zum ersten Durchgang aufwies, sollte der Verlauf des vierten Satzes ein Spiegelbild des zweiten Abschnitts werden. Bis zum Spielstand von 22:21 für die Heimmannschaft verlief der Durchgang sehr ausgeglichen. Erneut gaben dabei einige Nachlässigkeiten der Eberbacher den Ausschlag dafür, dass sich die Spieler der Heimmannschaft besser entfalten konnten. Allerdings gelang es dem TV Denzlingen erst zum Satzende sich ein wenig von ihren Verfolgern abzusetzen. Wie schon im zweiten Satz entschied die Heimmannschaft den Satz mit einer Aufschlagserie für sich. Mit 21:25 Punkten verlor der TV Eberbach und hatte erneut das Nachsehen.
Lautstarke Anfeuerungsrufe und rhytmische Trommelschläge der Anhänger der Heimmannschaft boten lautstarke Rahmenbedingungen für das nun folgende Tie Break. Da der verkürzte Entscheidungssatz bis 15 Punkte von ständigen Führungswechseln geprägt war, hätte die Entscheidung der Begegnung kaum spannender sein können. Beide Mannschaften durften sich einerseits über gelungene Spielaktionen freuen, mussten aber auch immer wieder „schmerzhafte“ Punktverluste hinnehmen. Beim Spielstand von 12:12 Punkten konnte sich der TVE nach guten Aufschlägen von Zuspieler Thorsten Grimme zwei Punkte in Folge sichern und übernahm mit 14:12 Punkten die Führung. Nach einer Spielzeit von fast zwei Stunden durfte sich der TV Eberbach über den ersten Matchball freuen. Dieser konnte durch die Heimmannschaft zunächst abgewehrt werden, ihre zweite Chance ließen sich die Eberbacher jedoch nicht entreißen. Nach einer guten Angriffsaktion war der Sieg der Eberbacher in „trockenen Tüchern“ und der TV Denzlingen musste sich mit 13:15 Punkten geschlagen geben. Über den dritten Sieg in Folge freuten sich die Eberbacher Mannschaft und der mitgereiste Fan gleichermaßen, da dadurch der Abstand zum Tabellenkeller vergrößert und die Position im Mittelfeld der Tabelle weiter gesichert werden konnte. Besonderen Grund zur Freude hatte Florian Hildenbrand aus der zweiten Mannschaft. Wie schon in der Begegnung gegen den FT Freiburg kam der Zuspieler auch gegen Denzlingen zum Einsatz und überzeugte mit guten Spielaktionen.
Am nächsten Wochenende empfängt der TV Eberbach mit der Mannschaft des USC Freiburg einen direkten Verfolger. Mit einem Sieg kann der TVE seine Tabellenposition weiter verbessern und das Thema Abstieg in noch größere Ferne rücken lassen. Spielbeginn gegen die Gäste aus dem Breisgau ist am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle des Hohenstaufen-Gymnasiums.

Tabelle

1. VSG Helmstadt 16:2
2. TSG HD/Rohrbach 16:4
3. VC Offenburg II 14:6
4. Heidelberger TV 12:8
5. TuS 03 Böhringen 8:12
6. TV Eberbach 8:14
7. USC Freiburg 6:12
8. FT 1844 Freiburg 6:14
9. TV Denzlingen 4:18


28.01.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro