WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Begehrte Trophäe und 7.500 Euro Preisgeld gehen nach Eberbach


Links die Preisverleihung durch Minister Helmut Rau. Rechtes Bild: Die anwesenden Projektteilnehmer Steffen Salzmann, Martin Varga, Stefan Schüssler, Lara Ebert und Maike Wann (v.l.) mit ihrer betreuenden Lehrerin Ulrike Richter (r.) und Schulleiter Jörg Andresen (l.). (Fotos:Richter)

 Video ansehen

(hr) Ein durchschlagender Erfolg war die Teilnahme der Eberbacher Theodor-Frey-Schule am Wettbewerb Berufliche Schulen der Landesstiftung Baden-Württemberg. Mit ihrem Projekt "Der Apfel - stark für die Region" wurden die Schülerinnen und Schüler aus dem Kaufmännischen Berufskolleg II in ihrer Kategorie als Preisträger nominiert und zur gestrigen Preisverleihung nach Esslingen eingeladen.

Auf der Festveranstaltung, die ganz im Stil der "Oscar"-Verleihung durchgeführt wurde, war man dann bis zuletzt gespannt, auf welchen Platz die Jury das Eberbacher Projekt wohl gewählt hatte. Im Beisein von Arbeitgeber-Präsident Dr. Dieter Hundt wurde zunächst jedes nominierte Projekt auf der Großbildwand vorgestellt. Anschließend gab Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau die Platzierungen bekannt. Riesig war dann die Freude bei den Eberbachern, als sie für ihr Apfelprojekt als 1. Preis den "beo", das ist sozusagen der Berufsschul-"Oscar", verliehen bekamen. Zusammen mit der begehrten Trophäe geht ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro an die Eberbacher Schule, das künftig für die Unterstützung besonderer schulischer Aktivitäten und Events verwendet werden soll.
Die Eberbacher teilen sich den 1. Preis mit einem Projekt der Beruflichen Schulen Spaichingen, wo ein Bilderbuch zur Prävention vor sexuellem Missbrauch von Kindern hergestellt wurde. Insgesamt waren für den Wettbewerb 78 Beiträge von 60 Beruflichen Schulen und Betrieben im ganzen Land eingereicht worden. In vier Kategorien gab es jeweils 1. bis 3. Preise sowie mehrere lobende Anerkennungen.

Mit entscheidend war für die Jury bei der Preisvergabe an die Eberbacher offenbar neben dem regional bedeutenden Thema Streuobstwiesen und Apfelverwertung auch die besondere Art der Aufbereitung: Der EBERBACH-CHANNEL hatte der Schülergruppe nämlich einen Redaktionszugang eingerichtet, über den die Teilnehmer als Jungjournalisten ihre Projektarbeiten veröffentlichen konnten. Damit konnten sie der Bevölkerung die Bedeutung der Streuobstwiesen und des Apfelanbaus für die Region deutlich machen und journalistische Einblicke gewinnen. Hubert Richter vom EBERBACH-CHANNEL hatte sie dafür eigens in einem Kurzseminar geschult. So berichteten sie dann auch eigenverantwortlich über den Eberbacher Apfeltag im Oktober des vergangenen Jahres, wo sie ihr Projekt an einem eigenen Informationsstand vorstellten, verbunden mit einem Apfelgewinnspiel. Auch der Naturpark Neckartal-Odenwald und der regionale Apfelverwerter Falter Fruchtsaft GmbH unterstützten das Projekt, an dessen Abschluss die Schülergruppe auf dem Breitenstein drei Apfelbäume pflanzte und der örtlichen Naturschutzjugend den Erlös aus dem Apfelsaftverkauf am Eberbacher Apfeltag spendete.

Hier sind die Links zu den im EBERBACH-CHANNEL veröffentlichten Projektberichten:


Video-Clip zum Download: Nominierungspräsentation (32 sec., 4,48 MB)
Video-Clip zum Download: Preisverleihung (24 sec., 3,33 MB)

Infos im Internet:
www.wettbewerb-bs.de


31.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro