WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Dieter Jeitner wurde Brunnenpate


Nadine Zimmermann vom Bauamt der Stadt Eberbach mit Günter Lipski, dem 1. Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins und dem frischgebackenen Brunnenpaten Stadtrat Dieter Jeitner mit Ernennungsurkunde und "Brunnenreinigungsgerät". (Foto:Wörner)

(tw) In einem kleinen Festakt wurde der Springbrunnen im Park hinter der Stadthalle am Samstagvormittag dem Bürger- und Heimatverein übergeben und bekam gleichzeitig einen Paten.
"Hochzeitsbrunnen" nennen die alten Eberbacher den Springbrunnen bei der Terrasse auf der Neckar zugewandten Seite der Stadthalle. Wahrscheinlich weil er über Jahrzehnte als Kulisse für Hochzeitsbilder diente, wenn in der Stadthalle Hochzeiten gefeiert wurden. Über 50 Jahre ist er alt und entstand beim Bau der Stadthalle, die am 4. November 1956 eingeweiht wurde. In letzter Zeit war der Brunnen nicht mehr befüllt und sollte sogar zugeschüttet werden.
Brunnen seien belebende Elemente für das Stadtbild betonte Vorsitzender Günter Lipski und so wurde der Springbrunnen auf Betreiben des Bürger- und Heimatvereins und besonders Günter Lipskis jetzt Instand gesetzt und wiederbefüllt. Gestern übergab Nadine Zimmermann, die Verantwortliche für den Tiefbau beim Bauamt der Stadt Eberbach und somit auch zuständig für "Brunnenangelegenheiten", das Schmuckstück an den Bürger- und Heimatverein. Der erste Vorsitzende Günter Lipski freute sich über den 13. Brunnen in Eberbach, der nunmehr von einem Paten betreut werden soll. Und einen Paten hatte man natürlich auch schon gefunden. Stadtrat Dieter Jeitner entschied sich schon bei der Beratung über das Schicksal des Hochzeitbrunnens im Gemeinderat spontan für eine Patenschaft, als klar wurde, dass auf diese Weise der Fortbestand des Brunnens zu ermöglichen war.

08.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro