WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eine ausgeglichene Mitgliederentwicklung


V. l.: Hans Heinz Ries, Martin Hauptmann, Maria Hauptmann,Fred Henk, erster Vorsitzender Rolf Schieck, Peter Weber, zweiter Vorsitzender Dr. Jochen Schmitt. (Foto: privat)

(bro) (jsch) Voll besetzt war das Clubhaus in der Au, als der erste Vorsitzende des Eberbacher Tennisclubs Blau- Weiß Rolf Schieck die Generalversammlung eröffnete. Er begrüßte besonders die Ehrenmitglieder Bruno Schmitt, Hubert Schiel und Hans Heinz Ries. Rückblickend berichtete Schieck über die 2007 getätigten Baumaßnahmen, wie neue Fenster, neue Sanitäranlagen und Außenisolierung des Clubhauses. Mit Fördermitteln des Badischen Sportbundes sei noch zu rechnen. Für 2008 ist eine Absenkung der Berieselungsanlage erforderlich. Dank der Mitgliederumlage erhalten alle Plätze bei der Platzinstandsetzung neue Linien. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich der erste Vorsitzende abschließend bei der gesamten Vorstandschaft.

Kassenwartin Christine Nagler berichtete danach von einer ausgeglichenen Mitgliederentwicklung: Eintritte und Austritte hielten sich die Waage, wobei vor allem die Zahl der passiven Mitglieder rückläufig sei. 297 Mitglieder lautet der aktuelle Stand. Schulden konnten trotz mehrerer Investitionen getilgt werden. Man hoffe, nun den richtigen Weg zur Verbesserung der finanziellen Situation des Clubs gefunden zu haben. Die beiden Kassenprüfer Rainer Bussemer und Thomas Schlachter hatten nach stichproberweiser Prüfung keine Beanstandungen und empfahlen eine uneingeschränkte Entlastung.

Drei Mannschaften, so Sportwart Peter Knapp, schafften in 2007 den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Die Herrenmannschaft wurde ungeschlagener Meister der ersten Kreisliga und steigt verdient in die zweite Bezirksklasse auf. Thorsten Redder, Fabian Lenz, Joachim Schuler, Gregor Sillak, Oliver und Ralph Penny, Christian Wiegel und Gabriel Winzenried bilden den Stamm der erfolgreichen Mannschaft - verstärkt durch den 30er Frank Bassing. Ebenfalls ungeschlagen blieben die neugemeldeten Damen 40 Alexandra Wessely, Beate Rothenberger, Christiane Neuer, Christiane Blank, Hiltrud Schlachter und Susanne Poser, verstärkt durch die 50er Damen Karin Fischer, Ursula Haas, Gisela Kiesling- Schink und Hiltrud Schneider-Cimbal, dominierten ihre Gegner nach Belieben und gaben nur acht Matchpunkte ab. Die Damen 50 zeigten sich kämpferisch und schafften im Schlüsselspiel gegen den benachbarten TC Zwingenberg mit vielen Drei-Satz-Spielen und Tie Breaks den Aufstieg. Ursula Haas, Hiltrud Schneider-Cimbal, Jutta Fischer, Gisela Kiesling-Schink, Gisela Orival, Karin Fischer, Heike Menges, Erika Sauer und Maria Hauptmann heißen die erfolgreichen Spielerinnen. Die Herren 55/1 der zweiten Regionalliga Süd um Mannschaftsführer Lothar Schmitt erreichten einen hervorragenden zweiten Platz. Ziel für 2008 bleibt aber, in die höchste Seniorenklasse aufzusteigen. Einen guten zweiten Platz in der Oberliga belegten die Herren 30. Lediglich gegen den verdienten Aufsteiger aus Leopoldshafen mussten sie sich geschlagen geben. Die Herren 40 erreichten einen Mittelfeldplatz in der ersten Kreisliga. Ebenso die Herren 55/2 in der zweiten Bezirksliga. Die neue zweite Mannschaft Herren 30 wurden zweiter Sieger in der ersten Bezirksklasse. Clubmeister der vergangenen Saison wurde zum wiederholten Mal Frank Bassing vor Dominik Palm und Dr. Jochen Schmitt. Im Mixed besiegten Frank und Christine Bassing Beate und Nils Rothenberger. Bei dem Bruno Schmitt Jubiläumsdoppelturnier, hier gab es mit wechselnden Partnern für jedes gewonnene Match drei Punkte, sicherte sich Roland Bernhard souverän den Pokal. Zum Schluss seiner Ausführungen wies der Sportwart auf das neue Leistungsklassen System hin, wobei jeder durch seinen Verein gemeldete Spieler auf der Turnierplatform des BTV eine ID Nummer erhält.

Positives wusste anschließend Jugendwartin Alexandra Wessly zu berichten. Die Jüngsten unter 8-jährigen spielten in einer gemischten Kleinfeldmannschaft und hatten mit altersmäßig und spielerisch überlegenen Gegnern zu kämpfen. 2008 hoffen alle auf den ein oder anderen Sieg. Die Juniorinnen U10 mussten gegen den HTC, GW Mannheim und den TC Schwetzingen antreten und freuten sich über jedes gewonnene Spiel. 2008 bleiben alle mit guten Vorsätzen dabei. Um den Aufstieg spielte die gemischte Mannschaft U10 beim TC Schwetzingen, musste sich jedoch erwartungsgemäß geschlagen geben. Die Juniorinnen U12 erreichten mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen vierten Gruppenplatz und können alle 2008 nochmal in der gleichen Konstellation antreten. Nur um ein Punkt verpassten die U12 Junioren den Gruppensieg. In der kommenden Saison werden erfahrene U12er und dazugekommene U10er eine Mannschaft bilden. Bei den Junioren U14 spielten die gerade nachgerückten U12er nur mit mäßigem Erfolg. Eine gewonnene Begegnung reichte nur zum vorletzten Tabellenplatz. Die Junioren U18 belegten einen guten dritten Platz. In dieser Saison kommt eine U18 Mannschaft nicht mehr zustande. Harmonisch verliefen die Jugendclubmeisterschaften. Den ersten Platz bei den unter 8-jährigen errang Sophie Wessely vor Sara Sauermann und Hanna Schumacher. Siegerin der U10 Juniorinnen wurde Federica Thomson. Den zweiten Platz belegte Rachel Sittig vor Lara Schumacher. Marc Sauermann wurde Clubmeister der U10 Junioren vor Jonas Wessely und Alexander Gilka. Bei den U12 Juniorinnen gewann Anna Katharina Geier. Den zweiten Platz erkämpfte sich Michelle Seipp und Alexandra Hamway wurde driter Sieger. Der Clubmeister der U12 Junioren hieß Max Valentin Laule, zweiter Platz Patrick Neuer und dritter Platz Felix Schumacher. Lasse Schulz gewann den Titel bei den U14ern vor Sebastian Geier und Oscar Sittig.

Zum Abschluss der Saison 2007 fand am 7. Oktober das erste Eberbacher Jugend Fußballtennis Turnier statt und wird, ob des großen Erfolgs in diesem Jahr - auch mit einem Tag für Erwachsene, wieder ausgerichtet.
Für die Pfingstferien 2008 ist ein Intensivtraining zur Turniervorbereitung geplant. Außerdem werden in den Grundschulen wieder Schnupperkurse angeboten. Das Tennisferiencamp mit seinem abwechslungsreichen Angebot erfreut sich bei den 6- bis 14-jährigen großer Beliebtheit und wird auch in diesem Jahr in der letzten Sommerferiewoche stattfinden.

Im weiteren Verlauf nahm Ehrenmitglied Bruno Schmitt die Entlastung des gesamten Vorstandes vor, die einstimmig erteilt wurde. Zum Schluss und als Höhepunkt wurden vom ersten Vorsitzenden folgende langjährige Mitglieder mit Urkunden und Nadeln ausgezeichnet: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Klaus Dietl, Dieter von Winterfeld und Peter Weber. Für 40 Jahre Treue: Manfred Wernz und Maria und Martin Hauptmann. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Inge Epp geehrt. Die Auszeichnung für 60 Jahre Mitglied beim TC Blau-Weiß erhielten Fred Henk und Hans Heinz Ries.

14.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro