WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schönbrunn wurde in das europäische Zukunftsprogramm aufgenommen

(bro) (kw) Erfreulich viele Vereinsvorsitzende und der designierte Bürgermeister Jan Frey folgten der Einladung zum Gedankenaustausch über die Fördermöglichkeiten des europäischen Förderprogramms "LEADER".

Bürgermeister Roland Schilling gab einen Überblick über die allgemeinen Fördermöglichkeiten, die das von der Europäischen Union aufgelegte Aktionsprogramm bietet. Der Schwerpunkt des LEADER- Programms betrifft vorrangig die Themenbereiche wie Lebensqualität im Ländlichen Raum, Ausweitung des Waren- und Produktionsangebots der Ländlichen Wirtschaft, Nahversorgung und Lebensqualität sowie bürgerorientierte Kommunalpolitik. Die Entwicklungsziele sind in vier Handlungsfeldern definiert. Dazu gehören insbesondere auch naturschutzrelevante Projekte zur Erhaltung des natürlichen Erbes und solche Vorhaben, die die Bemühungen des Landes zum schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen und insbesondere zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs unterstützen bzw. den Herausforderungen des demographischen Wandels im Ländlichen Raum Rechnung tragen. Außerdem werden in LEADER Kooperationsprojekte und die Arbeit der lokalen Aktionsgruppen gefördert. Maßnahmen und Projekte, von denen positive und regionale Auswirkungen auf diese Ziele zu erwarten sind, so genannte Leitprojekte, können mit bis zu 75 Prozent gefördert werden. Eine Förderung ist auch bei privat-gewerblichen Maßnahmen und bei Gemeinschaftsprojekten möglich. Die Fördersätze liegen hier bei 35, 25 bzw. 20 Prozent, je nach Maßnahme.

Zur LEADER Förderkulisse "Neckar-Odenwald-Tauber" gehören vom Rhein-Neckar-Kreis nur die Stadt Eberbach und die Gemeinde Schönbrunn. Es waren viele Verhandlungen und Gespräche sowie Vorlagen notwendig. Mit viel Geschick ist es Bürgermeister Roland Schilling gelungen, dass Schönbrunn in dieses europäische Zukunftsprogramm aufgenommen wird. Nun liegt es an der Gemeinde sowie an den Bürgerinnen und Bürgern etwas aus den Entwicklungschancen zu machen.

Im Mittelpunkt der lokalen Entwicklungsstrategien stehen die Themen

  • Inwertsetzung des natürlichen und kulturellen Potenzials
  • Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Bewältigung des Strukturwandels
  • Projekte zur Stärkung der regionalen Identität
  • Projekte zur Erhaltung des natürlichen Erbes
Die im Rahmen von LEADER zu gewährende Förderung kann auf der Grundlage der beschriebenen Maßnahmen gewährt werden, darüber hinaus aber auch für weitere Projekte. Dafür stehen in den Jahren 2007 bis 2013 für unserer Fördergebiet "Neckar-Odenwald-Tauber" von der europäischen Union und vom Land Fördermittel in Höhe von ca. 60 Millionen Euro zur Verfügung.

Mit großem Nachdruck stellte Bürgermeister Roland Schilling eine Situationsanalyse für Schönbrunn, ausgehend von der geographischen Lage, der Bevölkerungsstruktur, der Grund- und Nahversorgung sowie unter dem Gesichtspunkt eines zukunfts- und wettbewerbsfähigen Aktionsgebietes auf. Gemeinden und Bürger, die jetzt nicht handeln, dürfen sich nicht beklagen, wenn sie im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" nicht mithalten können.

Im anschließenden Gedankenaustausch über mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen waren sich alle Vorsitzenden, egal, ob vom Sport oder der Kultur, darin einig, dass Schönbrunn durch seine Lage im Kleinen Odenwald und als Reiseziel für Gäste aus Nah und Fern einiges zu bieten hat und der Bestand an bereits vorhandenen Sport- und Kulturmöglichkeiten so angelegt ist, dass bei geschickter Investition und Vermarktung mittelfristig eine spürbare Belebung erwartet werden kann. Wanderwege und damit kombinierte Radwege - "Kulturwochen oder - tage", die in Kooperation der Theater- und Musikgruppen auf Freilichtbühnen gestaltet werden - geführte Wanderungen, z.B. auch mit Geopark- Rangern, die, soweit noch nicht in Schönbrunn ansässig, beim Unesco-Geopark angefordert werden können, um nur einige der erörterten Möglichkeiten zu nennen. Alles möglichst noch verbunden mit Bewirtungsangeboten an zentralen Treffpunkten und natürlich einer fesselnden Internetgestaltung mit passender Vernetzung. Ein Feuerwerk von Ideen. Möglichkeiten, die in Kooperation und mit einem schlüssigen Konzept durch das LEADER- Programm finanziell unterstützt werden können.

Insgesamt ein konstruktiver Abend zur Vorbereitung einer Interessengemeinschaft "Schönbrunn Aktiv", die sich mit dem Willen getrennt hat, die Ideen und Möglichkeiten in den eigenen Vereinen zu erörtern und zu verbreiten. Auch die nächste Zusammenkunft wurde bereits auf den 23. April 2008 um 19.30 Uhr im Tennisheim in Schönbrunn festgelegt.

Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass aus diesem ersten Brainstorming konkrete und zukunftsweisende "LEADER-Projekte" entwickelte werden, die die Gemeinde Schönbrunn voranbringen und entsprechend gefördert werden können. Auch eine lange Strecke beginnt mit dem ersten Schritt.

18.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro