WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 22. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Spatenstich markiert Baubeginn an der Hohenstaufen-Sporthalle


Bürgermeister Bernhard Martin, Architekt Peter Kluge und 1.Landesbeamter Dr.Bodo-Falk Hoffmann (v.l.) bei der Arbeit (Foto:Richter)

(hr) Mit dem "ersten Spatenstich" begannen heute vormittag offiziell die Bauarbeiten für die Hohenstaufen-Sporthalle unterhalb des Gymnasiums am Itterberg. Damit kann das voraussichtlich gut 12 Mio.DM teure Projekt in die erste Bauphase gehen. Sie umfasst die Gründungs- und Fundamentarbeiten. Bodenuntersuchungen hatten einen sehr weichen Untergrund erkennen lassen, der Pfahlgründungen bis zu 12 Metern Tiefe erfordert. Anfang September soll mit den Hochbauarbeiten dann die zweite Bauphase beginnen. Die Halle, die nicht nur vom Gymnasium und den Eberbacher Vereinen, sondern auch vom Berufsschulzentrum des Rhein-Neckar-Kreises genutzt werden soll, wird zu einem Viertel vom Kreis mitfinanziert. Der Bau soll 52 m lang, 40 m breit und 20 m hoch werden. Er wird eine Nutzfläche von knapp 3.600 qm in bis zu sieben Übungseinheiten bieten. Für Zuschauer wird es rund 500 Sitzplätze geben. Allein die Großfeldhalle misst 20 x 40 Meter. Sie wird in drei Übungseinheiten geteilt werden können. Eine vierte Übungseinheit mit 27 x 15 Metern soll im 2.Untergeschoss entstehen. Dort werden sich dann auch die Einheiten fünf bis sieben befinden, die vorerst aber nur im Rohbau entstehen sollen.
Bürgermeister Bernhard Martin konnte zum Spatenstich zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden, Kreisräte, Mitglieder des Eberbacher Gemeinderats sowie Vertreter der Schulen und Vereine. Zusammen mit dem 1.Landesbeamten Dr. Bodo-Falk Hoffmann vom Rhein-Neckar-Kreis und Architekt Peter Kluge führte er den symbolischen Akt durch.

08.06.01

[zurück zur Übersicht]

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL