WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Führungswechsel beim SV Zwingenberg


Die neue Führung des Vereins: Michael Gramlich, Dieter Nowatschka, Michael Stark (v.l.). (Foto: privat)

(bro) (kh) Vorstand Jürgen Waiz eröffnete am 28. März die Mitgliederversammlung des SV Zwingenberg. Nach seiner Begrüßungsrede wurde eine Gedenkminute für alle Verstorbenen abgehalten.

Jürgen Waiz fasste die 2007 durchgeführten Sitzungen der Vorstandschaft zusammen, deren Zahl sich im vergangenen Jahr aufgrund des 50-jährigen Jubiläums erhöhte. Für die Durchführung der Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Mai waren Untergruppen wie "Festausschuss", "Organisationsteam", "Ehrungsteam" und ein "Öffentlichkeitsarbeits-Team" gebildet worden. Hier wurde in der Vorbereitungsphase sehr viel geplant und gearbeitet und auch viel Zeit investiert.

Im Jahresrückblick zählte Vorstand Waiz die durchgeführten Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge auf, die durch den Festabend, der Vollversammlung Main-Neckar-Turngau, das Gaukinderturnfest und "Musical and More" bereichert wurden.

Im Anschluss an ein kurzes Statement über die Mitgliederentwicklung des letzten Jahres wurden Cornelia Schubert für 25 Jahre und Uwe und Rainer Kuchar für 40 Jahre geehrt.

In einem Schreiben der Schiedsrichtervereinigung wurden die beiden Fußballschiedsrichter Dietmar Weiser und Johannes Blask gelobt, da sie im Jahr 2007 alle Pflichttermine und alle Pflichtspiele wahrgenommen hatten. Dieses Lob gab der Vorstand weiter.

Anschließend folgten die Berichte der Abteilungsleiter, die die Aktivitäten, besondere Vorkommnisse und Erwähnenswertes ihrer Gruppen im vergangenen Jahr erläuterten.

Für die größte Abteilung des Vereins, das Kinder- und Jugendturnen, übernahm letztmalig Anne-Katrin Schuh, die ihr Amt zum 1. Januar 2008 zur Verfügung gestellt hatte, den Vortrag. Wie in den vergangenen Jahren waren nach wie vor ca. 80 bis 100 Kinder in vier Gruppen aktiv. Sie stellte die Übungsleiterinnen der einzelnen Gruppen vor und gab Auskunft über die einzelnen Fortbildungsmaßnahmen, an denen die ÜL teilgenommen hatten, um die Kinder fachgerecht zu betreuen. Danach berichtete sie von Aktionen wie Faschingsturnen, Wanderungen, Gaukinderturnfest, Sommerfest und der Kinder- und Jugendweihnachtsfeier mit großem Schauturnen. Auf der Warteliste der jüngsten Kinder stehen derzeit ca. 40 Kinder. Freiwillige Helferinnen und Übungsleiter sind willkommen.

Brigitte Hamm stellte in einer kurzen Zusammenfassung das Programm der Abteilung Damenturnen vor und erläuterte die im vergangenen Jahr zusätzlich unternommenen Aktivitäten.

Für die Gruppe der Jedermänner übernahm die Abteilungsleiterin Silke Wunderlich das Wort. Die Jedermänner hatten im vergangenen Jahr ebenfalls ein kleines Jubiläum. Sie feierten ihr 25-jähriges Bestehen im Gasthaus "Anker" in Zwingenberg. Die Gruppe kann schon lange keine Neuzugänge mehr melden. Voraussichtlich wird diese Gruppe altersbedingt über kurz oder lang nicht mehr existieren.

Für das Ablegen des Sportabzeichens wurden im Dezember 2007 Erich Wunderlich ( 30 x Gold) und Richard Langer ( 15 x Gold) in einer kleinen Feierstunde geehrt. Silke Wunderlich, die 2007 ihr 25-jähriges Jubiläum als Prüferin für das Deutsche Sportabzeichen feiern konnte, wurde vom Sportkreis Mosbach durch Klaus Seifert geehrt. Zum Abschluss bedankte sich Silke Wunderlich noch bei den scheidenden Vorständen Jörg Hoffmann und Jürgen Waiz für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Der AH ginge es ähnlich wie den Turnern, berichtete Bernd Weber. Auch sie würden immer weniger und die Gruppe sei sehr froh über die Spielgemeinschaft mit dem SV Neckargerach, um überhaupt Spiele durchführen zu können. 2008 soll zum 30-jährigen Jubiläum der AH im Herbst das Verwaltungsverbandsturnier in Zwingenberg durchgeführt werden.

In Vertretung für den erkrankten Abteilungsleiter der Abteilung Tischtennis Uwe Kuchar sprang kurzfristig Vorstand Nowatschka ein. Derzeit spielen drei Mannschaften in drei unterschiedlichen Spielklassen. Ferner habe man auch dieses Jahr wieder im Januar mit großem Erfolg das Jedermannturnier durchgeführt, außerdem im Jubiläumsjahr das Verwaltungsverbandsturnier.

Laut dem Bericht des Trainers der Fußballdamenmannschaft geht die Spielgemeinschaft der Damen ins zweite Jahr und kann in allen Bereichen nur Positives vermelden. Die Anzahl der Spielerinnen hat sich im vergangenen Jahr von 27 auf 31 erhöht. 24 junge Damen spielen aktiv Fußball und sieben sind passiv als Betreuerinnen, Fans und gute Seelen mit dabei. Für die Vorrunde sind die gesetzten Ziele, das Spiel zu verbessern, Punkte zu holen und einen Sieg einzufahren, erreicht worden. Für die Rückrunde hat sich die Mannschaft die Verbesserung dieser Ziele vorgenommen. Die Mannschaft ist auf dem vorletzten Platz in der Damenkreisliga, jedoch auf Tuchfühlung mit dem Mittelfeld. Im Januar 2008 hat die Mannschaft bei der Hallenkreismeisterschaft in Mosbach den vierten Platz erreicht.

Der als Abteilungsleiter ausscheidende Michael Stark fasste kurz die vergangene Saison der Fußballer zusammen und stellte den seit Januar 2008 als Trainer fungierenden Christian Hauber vor. Des Weiteren gab Michael Stark bekannt, dass er für das Amt des Abteilungsleiters Fußball nicht mehr zur Verfügung stehe und dieses ab sofort Karsten Uhrig und Jens Kloos als Team übernehmen würden. Er bedankte sich noch bei allen für die Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren.

Die Abteilung Badminton ist derzeit führungslos. Roland Heck, der ehemalige Abteilungs- und Übungsleiter, musste aus gesundheitlichen Gründen nach sieben Jahren die Führung der Gruppe aufgeben. Bislang konnte noch kein Nachfolger gefunden werden. Roland Heck appellierte nochmals an alle, sich um einen neuen Abteilungs- und Übungsleiter zu bemühen.

Kassier Torsten Weckbach legte den Kassenbericht für 2007 vor, der erfreulicherweise ein positives Ergebnis vorwies. Roland Heck, der gemeinsam mit Edith Bartmann die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Torsten Weckbach eine korrekte Kassenführung. Er beantragte die Entlastung des Kassenwartes, die per Handzeichen einstimmig angenommen wurde.

Jürgen Waiz gab alle Abteilungsleiter für das kommende Jahr bekannt und bat um eine gemeinsame Abstimmung. Somit konnten für 2008 in ihren teilweise neuen Ämtern bestätigt werden: Abteilung Fußball: Karsten Uhrig und Jens Kloos, Abteilung AH Fußball: Thomas Neureuther, Abteilung Tischtennis: Uwe Kuchar, Abteilung Kinderturnen: Heidrun Heck, Abteilung Montagsturnen: Brigitte Hamm, Abteilung Jedermänner und Sportabzeichenabnahme: Silke Wunderlich, Abteilung Damenfußball: Christina Lehr, Abteilung Badminton: z.Zt. nicht besetzt.

Anschließend ergriff Bürgermeister Peter Kirchesch das Wort und richtete seine Grüße und die der Gemeinde aus. Er verteilte großzügig Lob und Anerkennung an den Sportverein mit seinen vielen Abteilungen. Speziell für das letzte Jahr, in dem durch das Jubiläum sehr viel mehr Arbeit angefallen war, dankte er allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft zur Mithilfe und Unterstützung.

Im Anschluss an die Grußworte bat der Bürgermeister um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig gewährt wurde. Er bedankte sich ganz bei den beiden ausscheidenden Vorständen Jörg Hoffmann und Jürgen Waiz.

Bevor der Bürgermeister zur Neuwahl schritt, übernahm der ausscheidende Vorstand Jörg Hoffmann das Wort: Er bedankte sich für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, betonte jedoch, dass nicht alles immer "Friede-Freude-Eierkuchen" sei. Jörg Hoffmann betonte nochmals, dass sehr viel Arbeit, sehr viel Zeit und sehr viel Verantwortung in der Arbeit des Vorstandes stecken und auch immer wieder Diskussionen, Auseinandersetzungen und Kritik auftreten, die an den Nerven zerren. Abschließend stellte er das über das Jubiläum erstellte Fotoalbum vor, das man über den Verein beziehen kann.

Danach wurden die Neuwahlen durch Bürgermeister Peter Kirchesch durchgeführt. Einstimmig wurden Michael Gramlich und Michael Stark für die nächsten beiden Jahre gewählt, ferner Torsten Weckbach zum Kassier und Kerstin Hoffmann als Schriftführerin.

Jürgen Waiz konnte weiter berichten, dass keinerlei Anträge eingegangen seien.

Vorstand Dieter Nowatschka bedankte sich bei den beiden ausscheidenden Kollegen für die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren und überreichte ihnen als kleines Dankeschön je einen Schlemmergutschein.

Die Versammlung selbst dauerte nicht mehr als 90 Minuten, das anschließende gemütliche Zusammensein im Zwingenberger Sportheim übertraf diese Zeitspanne.

03.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro