WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikschulen stellen ihr Können in großem Repertoire vor – Volksbank ermöglicht Frühlingskonzert


Die „Blue Bunch Big Band“ der Musikschule Neckargemünd (Bilder links und Mitte). Aus Österreich war das junge Ensemble, die „Rieder Fiedler“, angereist (links). Achim Plagge und seine „Voices Of Heaven“ (oben rechts) und Ralph Schweizer mit der Big Band der Eberbacher Musikschule. (Fotos:Gündling/Hintergrund:A. Held)

(ag) Es sei ein wundervolles Konzert gewesen, sagte Tobias Soldner vom Kulturamt zum Abschluss des Frühlingskonzertes gestern Abend in der ausverkauften Stadthalle zum Event, das von der Volksbank Neckartal eG im Zusammenspiel mit den Lions-Clubs Eberbach und dem österreichischen Ried ausgerichtet worden war, in der die Musikschulen Eberbach, Neckargemünd, Ried und Schönau mit ihren Musikerinnen und Musikern aufspielten, so in den kulturellen Eberbacher Frühling führten und ein exzellentes Konzert, aber auch eine Rundumschau über das an den Musikschulen erworbene Können zum Besten gaben. Darüber hinaus wurden die MuSE-Förderpreise der Volksbank Neckartal erstmals verliehen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Neckartal, Herbert Hinterschitt, eröffnete das "Trio Schönau" das facettenreiche Aprilkonzert mit barocker Musik von Georg Friedrich Händel und Weisen von Tarquinio Merula und Francesco Barsanti in in lieblichem Flötenspiel. Der Neckargemünder Klangkörper „Blue Bunch Big Band“ unter den Händen von Erich Foret brachte Titel wie „Emancipation Blues“ oder „Take the ‚A’ Train“ zu Gehör. Mit viel Applaus und Zwischenapplaus bedachte das Publikum die professionelle Darbietung der seit zwei Jahren in dieser Formation bestehenden Big Band, die bereits eine CD eingespielt hat und schon mit dem Profitrompeter Thomas Siffling konzertierte.
Der Neckargemünder Musikschulleiter Frank Rinne moderierte durch den ersten Programmteil und erzählte, dass die drei Musikschulen im Einzugsgebiet Eberbach etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler durch rund 60 Lehrer ausbilde und man für diesen Abend die besten Ensembles ausgewählt und einen breiten musikalischen Querschnitt zusammengestellt hatte. Für den Spaß an der Musik vor großem Publikum dankte er der Volksbank für die Ermöglichung des Kulturhighlights.

Nach der Pause führte Tobias Soldner durch den zweiten Programmteil, welcher mit dem Schwantaler Trompetenconsort aus Ried auf historischen Naturtrompeten eröffnete. Gekrönt wurde dieser Programmabschnitt mit der dreimaligen Verleihung des MuSE-Förderpreises in Höhe von 1.000 Euro durch die Volksbank Neckartal - nach Eberbach an den Chor „Voices Of Heaven“, unter der Leitung von Achim Plagge, an die Neckargemünder „Blue Bunch Big Band“, unter der Leitung von Erich Foret, sowie an das Barockensemble "Trio Sconovia" oder auch "Trio Schönau" (siehe gesonderten Bericht). In den anschließenden Ansprachen der Präsidenten der beiden Lions-Clubs Ried und für Eberbach, Helmut Schultz, betonte man die langjährige Freundschaft beider Clubs und übergab als deren Ausdruck, etwas für die Kultur zu tun, eine finanzielle Unterstützung an die Eberbacher sowie Rieder Musikschule.

Ein junges Ensemble, die „Rieder Fiedler“, in der Altersgruppe 9 bis 16 Jahre, erntete viel Beifall für die Vorträge an klassischen Werken. Und musikalische Bewegung auf die Bühne und Stimmung in den Konzertsaal brachte unter der Leitung von Ralph Schweizer die Big Band der Musikschule Eberbach gemeinsam mit dem Jugendchor „Voices Of Heaven“, der Teil der Singschule Eberbach ist. Mit Songs wie „Operator“ oder „In The Mood“ setzte man einen Raum greifenden Abschlusspunkt beschwingter Klänge im Frühlingskonzert 2008.

06.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro