WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vermischtes aus dem Gemeinderat - Arbeitsagentur bis Webauftritt


Anwohner der Friedrichsdorfer Landstraße fordern Tempo 30. (Foto:C.Richter)

(hr) Tempo 30 in der Friedrichsdorfer Landstraße?
Karl-Martin Rupp, Anwohner der Straße "Im Ruhbaum" wollte in der Bürgerfragestunde im Rahmen der Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstag wissen, wie weit das Projekt eines neuen Verkehrslenkungsplanes gediehen sei und ob darin der Antrag von Anwohnern der Friedrichsdorfer Landstraße und der Odenwaldstraße zur Geschwindigkeitsreduzierung aufgenommen werde. Eine Bürgerinitiative fordert in den genannten Straßen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30, nachdem der Durchgangsverkehr nun über die L 2311 / Wilhelm-Blos-Straße fließt.
Stadtbaumeister Manfred Janner teilte auf Rupps Frage mit, dass in der Kernstadt nach den Verkehrszählungen die Verkehrsströme nun erhoben seien. Der Gemeinderat werde demnächst eine Projektgruppe für ein neues Verkehrskonzept einrichten, der auch sachkundige Bürger angehören sollen. Im Laufe des Jahres sollen verschiedene Vorschläge erarbeitet werden. Einen Konzeptentwurf erwartet Janner bis Ende des Jahres. Dort soll dann auch ein Vorschlag für die Friedrichsdorfer Landstraße enthalten sein.

Für Arbeitslosenanträge nach Heidelberg
Aufgrund von "Umstrukturierungen" innerhalb der Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit wurden wichtige Verwaltungsangelegenheiten offenbar von Eberbach zur Zentrale nach Heidelberg verlagert. Das gab Bürgermeister Bernhard Martin in der Gemeinderatssitzung bekannt. So können inzwischen Erstanträge wegen Arbeitslosigkeit nicht mehr in Eberbach eingereicht werden, sondern müssen in Heidelberg gestellt werden. Dies betrifft auch kurze Zeiten der Arbeitslosigkeit, z.B. wetterbedingte Arbeitspausen für Mitarbeiter von Baufirmen und Forstbetrieben. Diese wenig "kundenfreundliche" Änderung wird von der Stadtverwaltung kritisiert. Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk und der Caritas wolle die Verwaltung erreichen, dass auch in Eberbach wieder Erstanträge gestellt werden können.

Freund Eberbachs im neuen Thononer Stadtrat gut positioniert
Der bisherige Bürgermeister in Eberbachs französischer Partnerstadt Thonon-les-Bains, Jean Denais, wurde kürzlich wiedergewählt. Unter seinen Stellvertretern findet sich mit Michel Pittet nun ein langjähriger Freund Eberbachs und großer Unterstützer der Städtepartnerschaft. Pittet ist jetzt in der Stadt offiziell zuständig für Partnerschaften und ist damit Nachfolger von Catherine Perrin.

Noch keine Ausschreibung für neuen Internetauftritt
Wie weit denn der neue Internetauftritt Eberbachs sei, wollte Stadtrat Ralf Lutzki (Frei Wähler) in der Gemeinderatssitzung wissen. Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann sagte, man müsse noch die Gestaltung der Ausschreibung regeln. Offen seien unter anderem noch Fragen des Nachweises der Leistungsfähigkeit potenzieller Anbieter, wobei man möglichst wenige Webdesigner von der Ausschreibung ausschließen wolle. Derzeit sei nicht abzusehen, bis wann diese Fragen geklärt werden und die Ausschreibung starten kann.

28.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL