WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Tourismuswerbung seit fast 55 Jahren


Die Konferenzteilnehmer in Eberbach mit Sabine Stephan (7.v.l.) und Ariane Born (4.v.l.). (Foto:privat)

(cr) Zu einer so genannten "Abschnittskonferenz" trafen sich dieser Tage Vertreter der Mitglieder des Vereins "Die Burgenstraße e.V." in Eberbach.

Im März 1954 schlossen sich verschiedene Städte, die mit Burgen und Schlössern aufwarten konnten, zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Ihr Ziel war es, die attraktiven Ferien- und Ausflugsgebiete touristisch zu erschließen. Damit gehört die Burgenstraße zu den ersten Touristikrouten, die in Deutschland entstanden sind. Zu den Gründungsmitgliedern gehört auch Eberbach, verriet uns Vereinsgeschäftsführerin Ariane Born.

Die Burgenstraße, die von Mannheim bis Prag verläuft, gehört zu den bekanntesten Touristenrouten. Weitere sind die "Romantische Straße" und die "Deutsche Märchenstraße".

Insgesamt 14 Personen aus dem Abschnitt Mannheim bis Heilbronn nahmen an der Sitzung im Konferenzraum der Eberbacher Stadthalle teil. Eberbach war vertreten durch Sabine Stephan von der Touristinformation. Jährlich werden für die Reisen entlang der Burgenstraße neue Kataloge und Prospekte in insgesamt sieben Sprachen aufgelegt. Verteilt werden diese unter anderem über Touristikbüros, Hotels oder per Post. Die Stadt Eberbach läßt sich diese Aktion einschließlich Mitgliedsbeitrag jährlich rund 2.800 Euro kosten, sagte Born. In diesem Jahr liegen die Kosten noch etwas höher, denn 30.000 Flyer in englischer Sprache bewerben die "Romantischen Vier" Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn und Eberbach entlang der Burgenstraße.

Im nächsten Jahr kann das 55-jährige Bestehen der Burgenstraße gefeiert werden. Anlässlich der Schnapszahl sind Gemeinschaftsaktionen der Mitglieder geplant. Informationen darüber werden dann ebenfalls über die Kataloge oder im Internet bekannt gegeben.

Infos im Internet:
www.burgenstrasse.de


02.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro