WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zehn Jahre Sinnesgarten und 25 Jahre Cafeteria


Schon um 13 Uhr lauschten zahlreiche Gäste dem Schwarzacher Hofsextett am Lindenplatz. (Foto: privat)

(bro) (fl) Der Einladung zum Doppeljubiläum 25 Jahre Cafeteria und zehn Jahre Sinnesgarten auf dem Schwarzacher Hof der Johannes-Anstalten Mosbach waren am vergangenen Sonntag zahlreiche Gäste gefolgt. Ein interessantes Programm lockte Jung und Alt nach Schwarzach.

Auf dem Lindenplatz hatten sich schon um 13 Uhr zahlreiche Gäste eingefunden, die dort vom bewährten "Schwarzacher Hofsextett" begrüßt wurden. Weitere Musikangebote wie das Erwachsenenensemble der Musikschule Mosbach und die Musikgruppe "COPILOT" unterhielten die Gäste auf dem Lindenplatz, und das Musikduo "Michael und Roland" bereicherten das Programm im Sinnesgarten. Viel Beachtung fand die Tanz- und Theater-AG der Schwarzbach Schule mit der "Werk-Schau" zum Thema: "Das geht mir zu nah". Am Spätnachmittag zeigten einige Models die neuesten Modetrends auf der Bühne.

In der festlich geschmückten Cafeteria drängten sich die Gäste, Eis und verschiedene Kaffeespezialitäten, alle aus fairem Handel, wurden angeboten sowie leckere Kuchen und Torten. Auch eine Kunstausstellung der Seniorenbetreuung im Haus Kontiki von 13 Seniorinnen und Senioren zwischen 64 und 80 Jahren und Informationen über die Auswirkungen des fairen Handels wurden in der Cafeteria präsentiert.

Auch im Sinnesgarten war viel los. Der Holzbrotbackofen wurde eingeweiht, den der "Karneval-Club Zigeunerio Schwarzach" als Bausatz gespendet hatte. Josef Wann vom Sinnesgarten baute ihn mit seinem Team auf und die Gäste konnten sich von der Güte der Ofens überzeugen: Die Flammkuchen waren der große Renner. Josef Wann und Eveline Winterbauer durften eine weitere Spende entgegennehmen, der "Kegel-Club Holzfäller" aus Schwarzach spendete eine Klangschale, die im Klanghaus des Sinnesgartens sinnbringend eingesetzt ist. Besonderes Interesse fanden die Angebote für Kinder: der Wasserspielplatz, das Klanghaus, die Balanceurscheibe, die Hüpfburg und mit der "Umkehrbrille" auf Pedalos fahren.

Im Erlebnisparcours unter den kühlen Linden konnten die Gäste ihre Kletterkünste unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeitern der Schwarzbach Schule beweisen, und ein Luftballonwettbewerb wurde besonders gerne von Kindern und Bewohnern der Johannes-Anstalten angenommen. Mit einer Lamaführung bereicherte das "Abenteuerland" der "Villa Bröckelstein" das Programm, und im nahen Klangzelt genossen die Gäste ein interessantes Experimentierfeld mit allerhand selbstgebastelten Musikinstrumenten.

Auf der Spielbühne des Sinnesgartens wurde am Abend mit Pfarrerin Erika Knappmann ein Dankgottesdienst gefeiert, die musikalische Gestaltung hatte der katholische Kirchenchor Schwarzach unter der Leitung von Bernadette Karl. Pfarrerin Knappmann dankte Gott für die beiden beliebten Einrichtungen Sinnesgarten und Cafeteria, die Jubiläum feierten. Eine besondere Würdigung erfuhr auch die Einführung von Kaffee aus fairem Handel in den Johannes-Anstalten. Diese drei Angebote sollen einen sinnvollen und gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen schaffen. Bereits am Nachmittag war im Luthersaal ein Film über die positiven Auswirkungen des fairen Handels zu sehen, der auch den Kaffeebauern einen fairen Preis für ihre Produkte sichern will.

Mit der Musikgruppe COPILOT und originellen Getränken aus der Cocktailbar fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Die Hauptorganisatoren Josef Wann vom Sinnesgarten und Ingrid Führing, Leiterin der Hauswirtschaft, waren mit dem Jubiläumsfest restlos zufrieden, selbst Petrus im Himmel hatte seine Hand schützend über das Fest gehalten.

08.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro