WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulfest und Einweihung des neuen Schulteiches an der HSWRS Eberbach


(Foto: Kolbe)

(ko) Zu einem großen Fest lud am vergangenen Samstag die Hauptschule mit Werkrealschule in der Steige ein in dessen Mittelpunkt die Einweihung des neuen Schulteiches mit Biotop stand.

Rektorin Nicole Stämke regte in ihrer Rede zu Betrachtungen des neu erschaffenen Schulteiches mit der Schule an. Zusammengesetzt aus den Worten „Bios“ für Leben und „Topos“ für Ort ist sowohl der Schulteich als auch die Schule ein Ort an dem Leben entsteht, sich entwickelt, wächst und gedeiht.

Vielen widrigen Umständen und Bedingungen zum Trotz konnte dank der unermüdlichen Arbeit von Projektleiter und Lehrer Franz Weber mit seinen Schülerinnen und Schülern sowie mit Hilfe der Stadt Eberbach und vieler Sponsoren dieses Projekt in die Tat umgesetzt werden. Ein durch Vandalismus entstandenes Leck in der Teichfolie, das das gesamte Projekt in Frage stellte, konnte nur durch die gemeinsame Anstengung aller Beteiligten begegnet werden.

Nun konnte der Teich befüllt und Möglichkeiten für Tiere und Pflanzen aller Arten geschaffen werden hier zu wachsen und zu gedeihen. Ebenso wie für den Teich, ist es auch für eine Schule von fundamentaler Bedeutung eine Beziehung vom Teichgrund durch das Wasser bis zur Oberfläche zu schlagen. Trotz unterschiedlicher Herkunft strecken sich die Wurzeln der Pflanzen bzw. der Schüler in einen gemeinsamen Boden und schaffen ein einzigartiges Biotop.

Viel Mühe hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern beim Schulfest gegeben, das unter dem Moto „die Länder unserer Erde“ stand. Es wurde u.a. Tee und Gebäck aus England, Crepes aus Frankreich sowie verschiedene Tänze und sportliche Aktionen angeboten.



21.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL