WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Quote in Eberbach sinkt entgegen der Entwicklung im Gesamtbezirk

(jc) (aa) "Diese Entwicklung war absehbar, das sind die Auswirkungen des Kündigungstermins zur Jahresmitte" erklärt Wolfgang Heckmann, der Leiter der Agentur für Arbeit in Heidelberg. Was ihn aber zuversichtlich stimmt, dass die positive Tendenz der letzten zwei Jahre noch weiter Bestand hat, "ist der Zugang an offenen Stellen und der stattliche Stellenbestand". Er nutzt den Monatsrückblick, um hier erneut die Bedeutung der Berufsausbildung zu betonen: „Durch Ausbildung erhalten die Jugendlichen eine Perspektive und die Betriebe sichern sich ihren qualifizierten Nachwuchs. Die Zahl der arbeitslosen Menschen nahm im Juli um 322 zu auf jetzt 9.978. Dies ist gegenüber dem Vormonat ein Zuwachs von 2,6 Prozent. Im langjährigen Vergleich ist es jedoch der niedrigste Juliwert seit 1992. Im Juli des Vorjahres waren noch 1.016 Personen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk stieg gegenüber dem Vormonat um 0,2 auf jetzt 4,7 Prozent, vor einem Jahr betrug sie noch 5,1 Prozent. Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wurde eine Quote von 6,0 Prozent errechnet (- 0,6 gegenüber Vorjahr) und für den Rhein-Neckar-Kreis 4,1 Prozent (-0,4 gegenüber Vorjahr). Im Berichtsmonat wurden 947 neue Arbeitsstellen gemeldet (63 mehr als im Vormonat, aber 37 weniger als vor einem Jahr). Der Bestand an offenen Stellen ist mit 2.589 jetzt um gut 18 Prozent höher als im Vorjahr. Es konnten 2.452 Personen die Arbeitslosigkeit beenden und 2.708 mussten sich neu oder erneut arbeitslos melden. Wie in den Vormonaten entwickelte sich die Arbeitslosigkeit nach Personengruppen im Vorjahresvergleich unterschiedlich: Dem überdurchschnittlichen Rückgang bei den Bewerbern unter 25 Jahren (minus 20,7 Prozent) und bei den Langzeitarbeitslosen (minus 28,5 Prozent) steht ein Anstieg bei den Schwerbehinderten um 0,4 Prozent und um 7,5 Prozent bei den Personen ab 55 Jahren gegenüber.
Seit Oktober letzten Jahres wurden 2.216 Ausbildungsstellen gemeldet (18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum) und im gleichen Zeitraum gab es 2.424 Bewerbermeldungen (10 Prozent weniger). Den 1.001 unversorgten Ausbildungsplatzbewerbern stehen derzeit 526 hier gemeldete unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis Arbeitslosengeld I nahm gegenüber dem Vormonat um 246 zu auf 3.783 - im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 13,4 Prozent. Im Bereich Sozialgesetzbuch II (SGB II) stieg die Zahl der arbeitslosen Personen im Mai um acht auf jetzt 6.195 (minus 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat). Davon wohnen 2.490 (plus 16) in der Stadt Heidelberg und werden vom Jobcenter/ARGE betreut. Aktuell erhalten 62,1 Prozent aller Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur die steuerfinanzierte Grundsicherung nach dem SGB II. Dagegen sank die Quote um 0,3 auf jetzt 4,2 Prozent (Vorjahr 5,2). Die Arbeitslosenquote stieg im Bezirk der Hauptagentur Heidelberg um 0,2 Prozent auf 5,1 Prozent (Vorjahr 5,6)und im Bezirk der Geschäftsstelle Sinsheim um 0,1 auf jetzt 4,1 Prozent (Vorjahr 4,3)wie auch im Bezirk der Geschäftstelle Wiesloch (jetzt 4,1 Prozent, Vorjahr 4,4).
Im Bezirk Eberbach dagegen sank die Quote um 0,3 auf jetzt 4,2 Prozent (Vorjahr 5,2).

31.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro