WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikalisches Märchen bei den Schlossfestspielen in Zwingenberg


(Foto:privat)

(ko) Eine ganz besondere Aufführung für Kinder fand am vergangenen Samstagnachmittag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Rahmen der Schlossfestspiele in Zwingenberg statt: Das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" des russischen Komponisten Sergej Prokowjew.

Dirigent und Indendant der Schlossfestspiele Karsten Huschke begrüßte die vielen Kinder, Eltern und Großeltern und stimmte sie mit der Kindersinfonie (auch bekannt als Berchtesgadener Sinfonie) von Leopold Mozart, Vater des berühmten Wolfgang Amadeus, auf den Nachmittag ein. Huschke verstand es wunderbar, die Kinder aktiv mit einzubeziehen, indem er sie um Unterstützung des Orchesters bat und Tamburin, Triangel, Nachtigall, Ratsche und Rasseln zur Verfügung stellte. Ebenso durften einige Kinder erleben, wie es ist als Dirigent ein ganzes Orchester zu leiten.

Nun war "Peter und der Wolf" an der Reihe. Hierfür war extra Stefan Müller-Ruppert engagiert worden, der die Geschichte von Peter, einem kleinen Jungen, der mit seinem Großvater im ländlichen Russland lebte, eindrucksvoll erzählte. Eines Tages lässt Peter die Gartentüre offen, und die Ente nutzt die Gelegenheit auf dem nahen Teich schwimmen zu gehen. Sie gerät in Streit mit einem Vogel. Da schleicht die Katze heran und der Vogel flüchtet auf einen Baum.

Der Großvater holt Peter in den Garten zurück und schließt das Tor, da ja der Wolf kommen könnte, der tatsächlich kurz darauf aus dem nahen Wald kommt. Die Katze klettert auf den Baum, die Ente aber wird vom Wolf verschluckt. Peter holt ein Seil und klettert über die Gartenmauer auf den Baum. Er weist den Vogel an, dem Wolf immer um den Kopf herum zu fliegen, um ihn abzulenken. Währenddessen lässt Peter eine Seilschlinge hinab und fängt den Wolf am Schwanz. Die Jäger kommen aus dem Wald und schießen auf den Wolf, aber Peter kann sie aufhalten. Nachdem der Wolf versprochen hatte nie mehr zu kommen, führten alle gemeinsam in einem Triumphzug den Wolf in den Wald zurück.

Jede Figur in der Geschichte ist einem bestimmten Instrument zugeordnet und hat ein eigenes musikalisches Thema: Vogel – Flöte, Ente – Oboe, Katze – Klarinette, Großvater – Fagott, Wolf – Hörner, Peter – Streicher, Jäger – Bläser und die Gewehrschüsse werden von Pauken und Trommeln repräsentiert.

Es war ein gelungener Nachmittag, um Kinder an die klassische Musik heranzuführen. Auch wenn vielleicht nicht jedem Kind die Geschichte von Peter und dem Wolf vertraut war, die Zugabe war es mit Sicherheit: Das Festspielorchester intonierte die Melodie von der „Sendung mit der Maus“.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


12.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro