WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 10. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mass of the Children - Chor- und Orchesterkonzert mit Solisten

(tw) (kj) Für ein besonderes Konzertereignis hat die Beerfelder Kantorin Iris Lohnes einen großen Chor mit knapp 100 Sängerinnen und Sängern zusammengestellt. Dieser besteht aus dem Ev. Kinder-, Jugend-, Kirchen- und Projektchor Beerfelden. Als Solisten konnten Andrea Dippon-Meyer (Reichelsheim) und Peter Arestov (Karlsruhe) gewonnen werden. Instrumentale Unterstützung erfahren die Sänger/innen durch die Kurpfalzphilharmonie Heidelberg unter der Leitung von Arne Müller.

"Mass of the children" ist ein Werk des englischen Komponisten John Rutter (*1945 in London). John Rutter gilt derzeit als einer der bedeutendsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. In "Mass of the children" verbindet er die lateinischen Texte einer Messe mit den Morgen- und Abendlobliedern des Bischofs Thomas Ken, die der Messe den Rahmen eines Tages, vom Erwachen bis zum Einschlafen geben. Rutters Musik verbindet klassische Satztechniken mit der Welt des Musicals, südamerikanische Rhythmen verleihen Schwung, homophone Chorsätze und solistische Parts erzeugen einen besinnlichen Charakter.

Zwei weitere Werke werden an diesem Abend zu hören sein. "Simple Symphony" von Benjamin Britten ist ein Werk für reines Streichorchester. Auch Benjamin Britten ist ein englischer Komponist (1913-1976). Sein Opus umfasst Kammer-, Orchester- und Vokalmusik. "Simple Symphony" wurde ursprünglich für Schulorchester geschrieben und basiert auf acht Kindheits-Themen des Komponisten, für die er eine besondere Vorliebe hatte. Mit Spritzigkeit, fröhlicher Lebendigkeit und gefühlvollen Linien zieht er die Zuhörer sofort in seinen Bann.

Der 57. Psalm wurde von Iris Lohnes zu einem Werk für Chor und Orchester vertont. "Gott sei mir gnädig. Denn auf Dich trauet meine Seele." Das verzweifelte Anrufen Gottes nach Hilfe bestimmt den Beginn dieses Stückes. Doch recht bald kehrt ein großes Vertrauen ein, dass Gott "meine" Sache zum guten Ende führen würde. Erleichterung darüber ist in der Musik deutlich zu spüren, tänzerisch wird die Freude zum Ausdruck gebracht. Klare Kinder- und Jugendstimmen bringen die Seele zum Erwachen. Mit einem kraftvollen und dankbaren "Ehre sei dem Vater" wird der Psalm beschlossen.

"Mass of the Children" wird bei zwei Konzerten zu hören sein. Das erste Konzert findet am Samstag, 23. August, um 19 Uhr, in der Martinskirche in Beerfelden statt. Die zweite Aufführung am Sonntag, 24. August, 19 Uhr, im Autohaus Thierolf in Michelstadt.

Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro Beerfelden, Tel. (06068) 1330, beim Textilhaus Bundschuh, Beerfelden, Tel. (06068) 2286, sowie im Autohaus Thierolf, Michelstadt, Tel. (06061) 7090.


12.08.08

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Traube

EWG