WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rohbau teurer als geplant


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Rund 8.500 Euro teurer als bisher angenommen wird der neue Personenaufzug am Hohenstaufen-Gymnasium. Der Gemeinderat beschloss heute eine Erweiterung des bereits im Juni 2007 erteilten Auftrags an eine Heilbronner Firma, um die Schacht- und Kabinentüren verglasen zu lassen. Eigentlich war die Verglasung von Anfang an vorgesehen gewesen, aber bei der Auftragsvergabe wurde versehentlich von Ganzmetalltüren ausgegangen.

Um etwa 154.000 Euro teurer als geplant werden die Abriss- und Rohbauarbeiten am vorderen Gymnasiumbau (unser Bild). Gründe dafür sind zu einem Drittel eine allgemeine Kostensteigerung und zu zwei Dritteln zusätzliche für die Statik notwendige Sanierungs- und Verstärkungsmaßnahmen. Letztere seien nicht vorhersehbar gewesen, weil sich erst bei der Freilegung der Gebäudesubstanz gezeigt habe, dass der ursprüngliche Bau planabweichend errichtet worden war, erläuterte Stadtbaumeister Manfred Janner. Allein etwa 55.000 Euro Mehrkosten fallen für den Ausbau des Raumes für "Naturwissenschaft und Technik" (NwT) im ehemaligen Fahrradkeller an, weil zusätzliche Gründungsmaßnahmen erforderlich wurden und der Boden des Raumes dadurch abgesenkt wird.

Die Rohbauarbeiten mit den erwähnten Kostensteigerungen wurden für knapp 263.000 Euro einschließlich Mehrwertsteuer an eine Firma aus Bad Rappenau vergeben. Unter anderem soll in dem alten Gebäudeteil nach dem Umbau die Schulmensa untergebracht werden.

Die Kostenberechnung des Stadtbauamtes geht jetzt von Gesamtkosten in Höhe von 7,215 Millionen Euro aus. Noch im Juli 2007 wurden die Gesamtkosten auf rund 6 Millionen Euro geschätzt. Es werden insgesamt Fördermittel aus der Schulbauförderung und aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 2,8 Millionen Euro erwartet. Während der erste Bauabschnitt (die beiden holzverkleideten Anbauten) fast fertig ist, soll der zweite Bauabschnitt, die die Arbeiten am vorderen Bau des HSG umfasst, bis zum Schuljahresbeginn 2009/2010 fertig sein.

25.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro