WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kaleidoskop der hohen Musik – Kunstfreunde feierten mit Prager Musikern ihr 60-jähriges Bestehen


Mitglieder des „Tschechischen Nonetts“ aus Prag kamen gestern zum Jubiläum der Kunstfreunde nach Eberbach und musizierten Kreutzer und Beethoven auf hohem Niveau. (Foto: Andrea Gündling)

(ag) Gestern Abend schließlich würdigte man die Verdienste von Karlheinz Mai für die Kunstfreunde Eberbach, anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Vereins, mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg (wir berichteten). Wieder hatte der Vorsitzende des Vereins hochkarätige Musiker nach Eberbach gelockt, diesmal Mitglieder des "Tschechischen Nonetts", ein Kammermusikensemble mit langjähriger Tradition, zählt es wohl zu den ältesten Ensembles der Welt, eine Formation mit ungewöhnlicher Instrumentenbesetzung und Musikern, die einfach begeisterten und viel Applaus vom Auditorium im sehr gut besuchten Konzert ernteten.

Gelungen war die Idee, im Programm zwei Septette gegenüber zu stellen, einmal Conradin Kreutzers Opus 62 versus Ludwig van Beethovens Septett (Opus 20), beide in Es-Dur, ergänzt mit Richard Strauss’ „Grotesque musicale“ über Till Eulenspiegel im Arrangement von Franz Hasenöhrl, wo das Ensemble Schnelligkeit und Pfiff auslebte, leider auch ein wenig durchbrochen durch die lange Pause zwischen den Programmteilen, sodass der musikalische Spannungsbogen eher stärker sein Standbein in Kreutzers Septett hatte, welches übrigens zu den Besten seiner Werke gezählt wird. – So begannen die tschechischen Musiker mit dessen schöner, leichter Komposition den Konzertabend, hoben schon im ersten Satz die Melodik auf ein überaus hohes Niveau, spielten vom tschechischen Herzen her das Werk kraftvoll, tänzerisch und in Leichtigkeit, zeigten den Wohllaut der Instrumentenbesetzung, ob mit wohlklingendem Waldhorn (Jiøi Spaèek), einer traumhaften Violinführung von Romana Zieglerová oder warmen Ton im Violoncello von Simona Heèová, um nur drei der hervorragenden Musiker zu nennen.

Ludwig von Beethovens Septett in Es-Dur war für den Komponisten selbst eine zwiespältige Angelegenheit. Er vermisste, dass man nur die populäre und liebenswürdige Seite darin sah, weniger die geniale polyphone Struktur, eine meisterliche Arbeit, die die tschechischen Musiker gestern Abend in großem Können herausarbeiteten, so dass jedes Instrument gewichtig für sich stand, auch im herrlichen Fagott- und Klarinettenton, auch im romantischen Waldhornklang, auch in der Viola oder im Kontrabass. In erhebender Weise spielten die Prager Bläser und Streicher die sechs Sätze, arbeiteten mit Präzision und großer Abgestimmtheit.

Was die Kunstfreunde Jahr für Jahr für Eberbach tun, wo Karlheinz Mai für jedes Konzert eine liebevoll bearbeitete Programmschrift zusammenstellt – wie Günter Wiedemer von der Stadt in der Festansprache betonte- und sich rundherum um die Konzerte kümmert, alles das wurde nun mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt, worüber sich bestimmt alle mit ihm gefreut haben dürften.

Informationen zur Festschrift, die anlässlich des 60-jährigen Bestehens erstellt wurde, zu den nächsten Konzerten sowie für das Abonnement gibt es unter der Telefonnummer (06271) 4369.

27.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro