WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

St. Martin zog hoch zu Ross durch Eberbach


(Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Der Bürger- und Heimatverein e.V. Eberbach rief gestern Abend zum traditionellen Laternenumzug zu Ehren von St.Martin auf und viele kleine und große Laternenträger folgten der Einladung. Angeführt vom Heiligen St.Martin (Silke Mackamul) hoch zu Ross formierte sich der Zug an der Dr.-Weiß-Schule und zog anschließend durch die nächtlichen Gassen der Eberbacher Altstadt.

Auf Höhe des Thalheimschen Haus gab es für alle Kinder die beliebten Martinsmänner, die je zur Hälfte vom Bürger- und Heimatverein e.V. Eberbach sowie den ortsansäßigen Bäckereien gestiftet wurden. Am Alten Markt spielten Mitglieder des Fanfarenzug Eberbach und der Katholischen Pfarrkapelle altbekannte Martinslieder, die von den Kindern eifrig mitgesungen wurden.

Weiter ging es dann über die Hauptstrasse, Obere Badstrasse und Friedrichstrasse zum Vorplatz der Kirche St. Johannes Nepomuk, wo Günter Lipski mit seinen Helfern bereits wartete und alle auf das Herzlichste begrüßte. Vor dem Kicheneingang wurde in kurzen Szenen die Geschichte von St. Martin aufgeführt, der selbstlos seinen Mantel mit einem armen Bettler, dargestellt von Amelie Gund, teilte. Anschließend wurde nochmals mit den bekannten Liedern an den Heiligen gedacht und jeder konnte auch mitsingen, denn die Liedertexte wurden, dank moderner Technik, vom Hausmeister der Dr.-Weiß-Schule Fritz Seibert an eine große Hauswand projeziert. Musikalisch begleitet wurden die singenden Kinder von Godehard Weithoff am E-Piano sowie Alexander Hartmann (Trompete) und Heiko Kraft (Posaune), beide Lehrer an der Musikschule Eberbach.



12.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro