WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Zeit nach dem Abitur


Am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach konnten der stellvertretende Schulleiter Studiendirektor Peter Huck (r.) und Studienassessor Dr. Christian Jung (l.) die vier Studienbotschafter des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums Marco Bornschlegl, Natascha Schneider, Alexey Yusupov und Yvonne Jonas (v. li.) begrüßen. (Foto: privat)

(bro) (pm) Im Rahmen des Gemeinschaftskunde- und Deutschunterrichts der Klassen 10E, 11b und des Neigungskurs Gemeinschaftskunde GK2 der zwölften Klasse kamen Ende November zum ersten Mal vier "Studienbotschafter" an das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach.

Mit der Kampagne "Gscheit studiert" des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums hat man sich zum Ziel gesetzt, dass Studierende direkt mit Schülern der Oberstufe über ein mögliches Studium sprechen, Fragen beantworten und diese in ihrer Fächerwahl bestärken.

So konnte der Initiator der Veranstaltung Studienassessor Dr. Christian Jung zusammen mit dem stellvertretenden HSG-Schulleiter Studiendirektor Peter Huck den Ethnologie-Studenten Alexey Yusupov (Universität Heidelberg), die Mathematik-Studentin Natascha Schneider (Universität Heidelberg), den Informatik-Studenten Marco Bornschlegl (Hochschule Mannheim) und die Wirtschaftsinformatik-Studentin Yvonne Jonas (IBM/Berufsakademie Mannheim) begrüßen. In der Folge sprachen die Studienbotschafter über die verschiedenen Hochschulen in Baden-Württemberg von der Berufsakademie bis zur Universität, berichteten über ihr Studentenleben und die Finanzierung des Studiums durch Arbeiten und Stipendien.

Danach wurde in Kleingruppen weitergearbeitet, um mehr über die neuen Bachelor/Master-Abschlüsse sowie die verschiedenen Hochschularten und deren Zulassungsverfahren zu erfahren. Ein Schüler kommentierte die dreistündige Veranstaltung offenherzig: "Mir hat die Veranstaltung sehr viel gebracht. Ich muss einfach besser in der Schule werden. Sonst nehmen die mich nicht".

05.12.08

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL