WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das traditionelle Menu Anniversaire


Mit einem Geschenk, Blumen und einem Dankeschön würdigte der erste Vorsitzende der "Freunde Thonons" Helmut Schultz das Engagement von Michèle Vetter in den kostenlosen vereinsinternen Sprachkursen. (Foto: privat)

(bro) (rv) Zum traditionellen "Menu Anniversaire" trafen sich die "Freunde Thonons" vor wenigen Tagen in der Krone-Post, um als Freunde der französischen Kultur, zu der auch Gaumenfreuden gezählt werden, die Aktivitäten des zur Neige gegenden Jahres Revue passieren zu lassen.

Dies übernahm der erste Vorsitzende Helmut Schultz, der nach den Vorstandswahlen im Januar zusammen mit Michèle Vetter (zweite Vorsitzende.), Marijke Relenberg (Schatzmeisterin) und Dr. Roland Vetter (Schriftführer) die Geschäfte des Vereins seit dessen Gründung weiterhin führt.

Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens stehen die beiden von Michèle Vetter gestalteten Französischkurse für Debütanten und Fortgeschrittene. Damit soll die sprachliche Basis für Begegnungen mit den Mitgliedern des französischen Partnervereins "Amis d’Eberbach" gelegt werden.

Gelegenheit zu gegenseitigen Sprachtests gab es im ablaufenden Jahr gleich mehrere. So kam Mitte Februar eine kopfstarke Abordnung des Partnervereins zusammen mit einer Delegation offizieller Vertreter der Stadt Thonon an den Neckar. Anlass war der seit 2003 in vielen verschwisterten Gemeinden begangene Deutsch-Französische Tag. Bürgermeister Martin begrüßte im Ratssaal die Mitglieder beider Vereine und zeichnete den langjährigen "Spiritus Rector" des deutsch-französischen Austauschs zwischen Eberbach und Thonon, Michel Pittet, mit einer Urkunde und einem eigens gegossenen Bronzeeber aus. Eine zweisprachige Stadtführung und ein gemeinsames Festessen mit dem Partnerschaftskomitee, Repräsentanten aus Verwaltung und Rat der Stadt Eberbach, bei der die erworbenen Sprachkenntnisse ihren ersten Härtetest erfolgreich bestanden, war der Höhepunkt dieser nunmehr alljährlich stattfindenden wechselseitigen Begegnung, welche an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vom 22. Januar 1963 erinnert.

Bei einer gemeinsamen Wochenendfahrt der beiden Vereine nach Würzburg und Umgebung Mitte Juni mit Führungen in der Stadt und der Residenz konnte eine stimmungsvolle Weinprobe in Thüngersheim die französischen Freunde davon überzeugen, dass auch in fränkischen Weingärten bemerkenswerte Weine wachsen können.

Weniger Einsehen hatte der Wettergott Anfang September beim Besuch einer kleinen Abordnung der "Freunde Thonons" auf der Foire de Crête, welche unter geradezu sintflutartigen Regenfällen versank. Fiel damit der traditionelle Krämermarkt buchstäblich ins Wasser, so führte die Teilnehmer am Tag zuvor ein Ausflug ins gebirgige Hinterland der Partnerstadt zur Burg- und Klosteranlage Les Allinges und zum Gipfel des Mont Forchat, von wo sich ein überwältigender Blick auf den Genfer See und den Montblanc bot.

Für das kommende Jahr planen die beiden Vereine ein gemeinsames Wochenende in Burgund, einer geschichtsträchtigen Landschaft, die sich nicht nur mit den Stichworten "Rotwein, Romanik und Moutarde de Dijon" umschreiben lässt. Die "Freunde Thonons" beabsichtigen, diesen Ausflug auch für interessierte Nichtmitglieder zu öffnen und würden sich über eine lebhafte Nachfrage bei ihrem Schriftführer Dr. Roland Vetter freuen.

05.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro