WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pfarrgemeinde St.Josef nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb


(Foto: privat)

(mts) "Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt!" hat in der katholischen Pfarrei St Josef in Eberbach seit diesem Jahr eine ganz neue Bedeutung, denn als eine der ersten Kirchengemeinden in der Erzdiözese Freiburg haben die Eberbacher Ende November eine Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach in Betrieb genommen.

Anlagen auf kirchlichen Gebäuden gibt es zwar schon einige, aber auf Kirchendächern ist dies wegen des Denkmalschutzes oft nicht möglich. Es wurde eine große Anlage mit 168 Modulen installiert. Diese sollen rund 27.600 kWh Strom im Jahr produzieren. Das entspricht dem gesamten Strombedarf für Kirche, Pfarrhaus und Kindergarten, was der Umwelt pro Jahr über 25.000 kg des Klimakillers Kohlendioxid erspart.

Der Pfarrgemeinderat traf die Entscheidung in der Überzeugung, einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Handeln, zur Erhaltung der Schöpfung durch Einsatz regenerativer Energie zu leisten und einer ethischen Verpflichtung nachzukommen. Nach einer größeren Außen- und Innenrenovierung der Kirche in den letzten Jahren ist dies ein weiterer Schwerpunkt der gemeindlichen Tätigkeit und der Sicherung und Erhaltung des kirchlichen Vermögens für die Zukunft. Außerdem will die Gemeinde ihren Beitrag zur Energieoffensive der Erzdiözese Freiburg und auch zu den Planungen der Stadt Eberbach leisten.

Dank der guten Teamarbeit des Architekturbüros Rumstadt, des Projektleiters Günther Stanke, der Kirchlichen Verrechnungsstelle in Obrigheim sowie der ausführenden Firma Fritz Solar aus Wiesloch-Schatthausen konnte die Anlage bereits Ende November in Betrieb gehen. Jetzt wartet die Gemeinde nur noch auf viele Sonnentage.

16.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro