WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ehrungen für Männer der ersten Stunde nach dem Zweiten Weltkrieg


Links: Die Geehrten beim Familienabend des MGV Liederkranz Eberbach: MGV-Vorsitzender Eckart Sprenger, Kurt Walschburger (40 Jahre passiv), Robert Löffler (50 Jahre Chorgesang), MGV-Ehrenvorsitzender Wilhelm Bauer (60 Jahre Chorgesang), Gerald Ernst (1. Vorsitzender Sängerbezirk) (stehend v. li.), das neue Ehrenmitglied Werner Weiß (60 Jahre aktives Mitglied), Ehrenmitglied Robert Gröhl (60 Jahre im MGV), Anneliese Hettmansperger für die Firma Wilhelm Krauth (60 Jahre passiv) (sitzend von li). Rechts: Die neuen Ehrenmitglieder Karl Joho (unten) und Richard Kirchgessner ( oben). Ihnen wurden die Urkunden zu Hause überreicht. (Fotos: Andreas Held)

(bro) (ah) Nach einem ersten vergeblichen Versuch im Jahr 1946 war es am 14. Februar 1948 so weit: Der schon seit über 100 Jahren bestehende MGV Liederkranz Eberbach konnte nach der Zwangspause durch die Kriegsjahre endlich wieder seine Chorproben aufnehmen. Für den Verein Anlass, bei seinem diesjährigen weihnachtlichen Familienabend am vergangenen Samstag im evangelischen Gemeindehaus einige Männer der "ersten Stunde" mit Ehrungen auszuzeichnen.

Bereits in der zweiten Probe nach dem Krieg stieß der damals erst 18-jährige Richard Kirchgessner zum Chor, später im gleichen Jahr kamen noch Karl Joho, Robert Gröhl und Werner Weiß hinzu, die ebenfalls heute noch Vereinsmitglieder sind. Als einziger davon singt Werner Weiß heute noch aktiv im Chor mit. In Anerkennung dieser 60-jährigen Mitgliedschaft ernannte ihn der MGV Liederkranz zum Ehrenmitglied. Leider nicht anwesend sein konnten beim Familienabend aus gesundheitlichen Gründen Richard Kirchgessner und Karl Joho, die dem Chor ebenfalls als aktive Sänger treu blieben, solange es ihre Gesundheit zuließ. Auch sie wurden aufgrund ihrer 60-jährigen, größtenteils aktiven Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt und bekamen ihre Ernennungsurkunde von den MGV-Vorsitzenden Eckart Sprenger und Andreas Held zu Hause überreicht.

Robert Gröhl – aufgrund seiner langjährigen Mitwirkung im erweiterten Vorstand bereits seit 1995 Ehrenmitglied – durfte für seine 60-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und ein Präsent entgegennehmen. Ein Verein lebt auch von seinen fördernden Mitgliedern. Gerade in der schweren Zeit nach dem Krieg war es wichtig, Unterstützung zu erhalten. Die Firma Wilhelm Krauth gehörte zu den Ersten, die dem Chor damals eine solche Unterstützung zuteil werden ließen und diese bis heute aufrechterhält. Für diese 60-jährige Treue dankte der Liederkranz mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß, den stellvertretend Anneliese Hettmansperger entgegennahm. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft im Liederkranz überreichte der Chor Kurt Walschburger eine Urkunde und ein Präsent.
Damit war der Reigen der Ehrungen aber noch nicht beendet: Gerald Ernst und Wolfgang Haag, die beiden Vorsitzenden des Sängerbezirks, hatten es sich nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr wieder persönlich die Ehrungen für langjährige noch aktive Sänger durchzuführen. Die Ehrenurkunde und den Ehrenausweis des Deutschen Sängerbundes für 60 Jahre aktiven Chorgesang erhielt neben dem schon vom Liederkranz geehrten Werner Weiß auch noch der Ehrenvorsitzende des Liederkranz, Wilhelm Bauer. Er hatte vor seiner Zeit in Eberbach in Ludwigshafen mit dem Chorgesang begonnen. Seit 50 Jahren singt Robert Löffler im Chor – zunächst in Friedrichsdorf, dann beim Liederkranz. Auch er wurde dafür mit einer Ehrenurkunde des Sängerbundes bedacht.

Für den feierlichen Rahmen der Ehrungen und des Familienabends sorgte nicht nur der von Vergnügungswart Antonio Frezzato und seinem Team festlich geschmückte Saal. Die musikalische Einstimmung übernahm zunächst der Posaunenchor unter der Leitung von Wolfgang Brecht mit bekannten weihnachtlichen Weisen. Der Männerchor steuerte Weihnachtslieder zum Mitsingen bei. Wie alljährlich durfte auch in diesem Jahr wieder ein junger Musiker sein Können unter Beweis stellen: Sehr eindrucksvoll gelang dies Adriano Tirenni, Klavierschüler von Karin Conrath, mit dem technisch anspruchsvollen 3. Satz der Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven. Gefühlvolle bis heitere Weihnachtsstimmung amerikanischer Art zauberten die beiden Solisten der Riverside Gospel Singers, David Curran (Bass) und André Wartner (Tenor). Für Bing Crosbys Ohrwurm "White Christmas", das Duett "Peace on Earth/Little Drummer Boy" sowie das launig vorgetragene "Rudolph, the red-nosed Reindeer" war ihnen der begeisterte Beifall des Publikums gewiss.

Abschließend erinnerte Andreas Held mit einer digitalen Bilderschau an den erlebnisreichen Familienausflug in den "Ruhrpott", und nicht zuletzt bedankte sich die Vorstandschaft noch mit Präsenten bei Chorleiterin Karin Conrath, bei Barbara Hess (Dekoration), bei Vizedirigent Wolfgang Huber und Notenwart Josef Mathias sowie Klaus Gärtner (in Abwesenheit), Albert Fallert und Irimbert Goebel (Geselligkeit) für ihre stetige Einsatzbereitschaft für den Chor.

18.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro