WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Friedemann & Christian Straube beim Kulturlabor


(Foto: Agentur)

(bro) (kd) Am Freitag, 30. Januar, um 20.30 Uhr, gastiert das Gitarrenduo Friedemann & Christian Straube auf Einladung des Kulturlabors in der Galerie ARTgerecht, Friedrich-Ebert-Str. 2, in Eberbach.

Ein Konzert, zwei Männer, vier Hände, zwölf Saiten und 40 Jahre Bühnenerfahrung. Nach erfolgreichen Duoprojekten u.a. mit Klaus Weiland, Max Lässer oder Ralf Illenberger hat sich der Klangtüftler Friedemann Witecka aktuell mit Christian Straube zusammengetan. Ein gewaltiger Fundus an Gitarrenmusik kommt zusammen, wenn sich zwei Komponisten und Künstler dieser Klasse finden. Und so darf sich das Publikum auf ein Musikereignis freuen, das an Finesse, Spielfreude und Virtuosität nichts zu wünschen übrig lässt.

Christian Straube, der Pfälzer Meisterzupfer, lehrt in der Schweiz und liebt das Nachbarland Frankreich. Er hat seine letzte CD ("Grand Cru") mit Friedemann im südbadischen Dreiländereck produziert und auf dessen Label Biber-Records im März 2006 veröffentlicht. Während der Arbeit entstanden nicht nur exquisite Tonaufnahmen ("Platte des Monats": Stereoplay), sondern auch eine neue Männerfreundschaft, die sich weit in die musikalischen Vorstellungen der beiden ausdehnt. So weit, dass der Gedanke an ein Duo nicht mehr verschwinden will.

Friedemann hat die in den späten achtziger Jahren entstandene "neue Instrumentalmusik" entscheidend mitgeprägt. Seine Alben "Indian Summer" (1986) und "Aquamarin" (1990) sind internationale Bestseller und gehören heute noch zum Standardrepertoire eines jeden gut sortierten Schallplattengeschäfts. Mit großem Gewinn für den Zuhörer entzieht er sich seit jeher den gängigen Stilzuweisungen und Schubladisierungen. Er ist weder Popstar noch Folkbarde, er ist kein klassischer Solist und auch kein Jazz Man, und doch schimmert all dies in seinen Stücken durch.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen oder unter Tel. (06271) 4623 (abends), in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz und Buchladen Hirschhorn, Tel. (06272) 920045), in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

27.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro