WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Barbara Coors ist in Eberbach angekommen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die VHS-Mitgliederversammlung in Eberbach hat sich im November vergangenen Jahres für eine Nachfolgerin des bisherigen VHS-Leiters Erol Weiß entschieden (wir berichteten).

Barbara Coors heißt die "Neue", die seit 1. März komplett die Leitung der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd (VHS) übernommen hat. Mit insgesamt vier Mitarbeiterinnen in Eberbach und zwei Mitarbeiterinnen in Neckargemünd sowie ehrenamtlichen Helfern in den zehn Außenstellen will sie für ein bedarfsorientiertes Bildungsangebot sorgen.

"Ich habe ein gut bestelltes Feld vorgefunden und kann gut anknüpfen an das was da ist und gut darauf aufbauen", stellte die gebürtige Bremerin fest. Eine wichtige Säule sei die Sprachenschule und die Gesundheitsbildung. Themen wie Politik, Kunstgeschichte oder Allgemeinbildung wolle sie je nach Bedarf in ihrem Angebot ergänzen. Außerdem werde über eine Beratungsstruktur nachgedacht. So sollen beispielsweise im sprachlichen Bereich kostenlose Tests angeboten werden, mit deren Ergebnissen die Teilnehmer den für sie passenden Kurs finden. Besonders wichtig findet Coors die Intergrationskurse, zumal hier in Eberbach die VHS einzige Anbieterin sei. Auch die "kleine und feine" Frauenakademie werde von vielen Frauen besucht und sei noch weiter ausbaufähig. Vorträge oder Info-Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen, die die Stadt betreffen, wären denkbar. Ebenso könne sie sich ein Angebot von Sprachkursen in den Ganztagesschulen vorstellen, so Coors. Für die studierte Germanistin und Theologin bedeutet Volkshochschule "Bildung vor Ort". Zurzeit sei sie unter anderem mit "Kennenlernen" und "Kontakte knüpfen" beschäftigt. Sie wolle gemeinsam mit dem VHS-Team ein Programm in Eberbach zusammenstellen, das hier "passt", das den Leuten gefalle und gebraucht werde.

Infos im Internet:
www.vhs-eb-ng.de


12.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro