WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

In Eberbach stieg die Arbeitslosenqoute gegenüber dem Vorjahr am stärksten


In Eberbach stieg die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozent. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Im Mai sank, im Vergleich zum Vormonat, die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Arbeitsagentur Heidelberg um 335 auf jetzt 10.625. Dies ist eine Abnahme von 3,1 Prozent (Landesschnitt in Baden-Württemberg minus 1,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt nun 4,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber den Vorjahresmonat im Bezirk der Hauptagentur Heidelberg um 0,2 Prozent angestiegen.

Im Verhältnis zum Mai des Vorjahres verlief die Entwicklung bei verschiedenen Personengruppen unterschiedlich: Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren gab es eine Zunahme der Arbeitslosigkeit um 20,6 Prozent, bei den Personen ab 55 Jahren eine Zunahme um 21,4 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich im Mai um 8 auf 543 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 134 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Mai 5,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 4,3 Prozent belaufen. Dies bedeutet ein Anstieg von 1,4 Prozent. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Mai 35 Stellenangebote registriert, gegenüber April ist das ein Plus von drei. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 26 Stellen weniger. Im Mai meldeten sich 104 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren neun Personen oder 8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 113 Personen ihre Arbeitslosigkeit, das sind 14 oder elf Prozent weniger als vor Jahresfrist.

29.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro