WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

MTB-Fahrtechniktag 2009 des SV Kirchzarten


“Einäugig” musste Alessandro Sepp den Downhill bewältigen, um dadurch ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. (Foto: T. Sepp)

(hof) (ts) Zum ersten Mal hatten die Fahrer des Schwarzwälder-BIORACER-Kids- Cup und des Schwarzwälder Täler-Cups in diesem Jahr die Möglichkeit in Kirchzarten auf den Strecken des in knapp zwei Wochen stattfindenden Nachwuchssichtungsrennen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) zu trainieren

Gemeinsam mit Bernd Ebler hatten die Trainer des SV Kirchzarten, Bernhard Strecker und Hartmut Bölts sowie Alfred Klausmann (SC Hausach), Marco Gern (VBC Waldshut), als Vertreter des MTB Südbaden, die Nachwuchsfahrer der Klassen U13 bis U17 zu diesem Trainingstag eingeladen.

Die Veranstalter waren von der Resonanz mehr als überrascht, hatten sich doch über 100 Fahrer für diesen Tag gemeldet. Darunter auch Alessandro Sepp vom VfR Waldkatzenbach, der in den ersten beiden Läufen hervorragende Ergebnisse einfuhr.

Die große Teilnehmerzahl war für die Veranstalter aber kein Problem, da alles perfekt organisiert war.

Trainiert wurde an drei verschieden Stationen. Die Fahrer der Klasse U17 mit dem VfR-Biker trainierten schwerpunktmäßig auf einer Downhillstrecke, die durch den vorherigen Regen besonders schwierig zu fahren war. Hier wurden die Nachwuchsbiker von fachkundigen Trainern beobachtet und in ihrem Lauf bewertet bzw. korrigiert. Um Gleichgewicht, Fahrgefühl und Koordination zu schulen, mussten die jungen Sportler die Strecke mit einem geschlossenen Auge.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahmen die Fahrer die Cross-Country-Strecke unter ihre Stollenreifen. Auch hier erhielten die Talente aus ganz Süddeutschland wieder wertvolle Tipps der Trainer.
Ein heftiger Wolkenbruch machte ein weiteres Training am frühen Nachmittag allerdings unmöglich.

Dennoch waren sich die Trainer und Fahrer einig, einen solch erfolgreichen Trainingstag unbedingt zu wiederholen. Die Zusage des Veranstalters ließ nach der tollen Resonanz dann auch nicht lange auf sich warten.

13.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro