WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 09. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

104 erfolgreiche Absolventen


Die Empfänger von Lob und Preis zusammen mit Schulleiter Jörg Andresen. (Foto: privat)

(bro) (rd) Am Donnerstag vergangener Woche wurden an der Theodor-Frey-Schule im Rahmen einer Feierstunde 104 Absolventen der Berufskollegs und der Berufsfachschulen ins Berufsleben entlassen.

Darunter waren 19 Schüler des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife Bereich Wirtschaft und 24 Schüler aus dem Bereich Technik. Die Fachschulreife (Mittlere Reife) erwarben 22 Schüler der kaufmännischen Berufsfachschule (Wirtschaftsschule) und 16 Schüler der gewerblichen Berufsfachschule.

Schulleiter Jörg Andresen begrüßte zur Abschlussfeier neben den Entlassschülern und deren Angehörigen auch die Vertreter der Nachbargemeinden und der örtlichen Schulen, der Ausbildungsbetriebe und Banken. In seiner Ansprache hob er die zahlreichen guten Leistungen hervor und beglückwünschte besonders die Lob- und Preisträger. Er gab den Absolventen den Satz von Thomas Carlyle mit auf den Lebensweg, dass "jeder Mensch geistig und wirtschaftlich seines eigenen Glückes Schmied" sei. "Mit der Entscheidung für einen bestimmten Bildungsgang und dessen erfolgreichem Abschluss", so Andresen, "haben die Absolventen die Möglichkeiten geschaffen, ihr ganz persönliches Lebenskonzept und Lebensglück zu verwirklichen." Dies seien die besten Voraussetzungen, um auch in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise die berufliche Zukunft erfolgreich gestalten zu können.

Nach einem Sketch "Altersheim Schule", in dem die Überalterung der Lehrerkollegien ironisch auf die Schippe genommen wurde, und den Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Sabina Hansmann und des Schülervertreters Kevin Stückle konnten die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse überreichen.

Wie üblich wurde die Abschlussfeier von der Musik AG der TFS mit den diesjährigen Sängern Kevin Stückle und Gessica Lanzalotto musikalisch umrahmt. Abgeschlossen wurde die Feier mit einem kleinen Imbiss, Getränken und vielen persönlichen Gesprächen.

Einen Buchpreis erhielten: Allmann, Marco, 1BKFHW (Durchschnitt 1,2), Dörschel, Robert, 1BKFHT (1,4), Jung, Sebastian, 1BKFHT (1,5), Klingner, Alexander, 1BKFHT (1,5), Kolodziej, Simon, 1BKFHW (1,5), Landeck, Jasmin, 1BKFHW (1,5), Heck, Felix, 1BKFHT (1,7).

Gelobt wurden: Altenbuchner, Stephan, 1BKFHW (1,8), Jüngert, Carolin, 1BKFHW (1,8), Hawkes, Steven, 1BK2W (2,0), Hecht, Andreas, 1BKFHT (2,0), Klein, Simon, 1BKFHW (2,0), Nunn, Dominik, 1BKFHT (2,0), Schneckenberger, Max, 1BKFHT (2,0), Strehle, Philipp, 1BKFHT (2,0).

28.07.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Golfclub Mudau

EWG