WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ferienspaß bei der Polizei


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Bereits am ersten Tag der für viele Kinder und Eltern lang ersehnten Sommerferien startete in Eberbach das diesjährige Ferienspaß-Programm. Einer der ersten Termine, den Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wahrnehmen konnten, war der Besuch bei der Polizei.

Etwa 70 Jungen und Mädchen gingen am Donnerstag - nach "erkennungsdienstlicher Behandlung" mit Angaben von Personalien und Daumenabdruck - zusammen mit Martina Braner und Egon Link vom Polizeirevier Eberbach auf große Stadtrallye. Ausgestattet mit einer Stadtkarte als Streckenplan galt es in der Innenstadt insgesamt sieben "Didi-Schnüffelnasen-Boxen" zu finden. Jede einzelne erhielt eine sportliche Aufgabe, wie etwa ein Aufwärmtraining, Durchführung der Entenpolonäse oder das Singen des Fliegerliedes mit Bewegungen. Unter Anleitung von Braner und Link wurden die Aufgaben gemeinsam in Angriff genommen. Sichtlich ausgepowert kamen die Ferienspaß-Kinder anschließend wieder in der Kellereistraße an, wo sie mit einer kostenlosen Snackbox vesorgt wurden.

Gestärkt besuchten dann alle das Marionettentheater "TrollToll" von Hanne Heinstein, die ihre Bühne im evangelischen Gemeindezentrum aufgebaut hatte. Mit ihrem selbstgeschriebenen Stück "Wohin gehst Du? - Kalline und der Riesentroll" zeigte sie ihren Gästen, dass jedes Kind "Nein" sagen darf, das Recht hat über sich selbst zu verfügen und Gefühle zeigen darf. Mit diesem Präventionsstück könne man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, so der Jugendbeauftragte der Polizei, Bernd Grimm. Zum einen habe man den Spaßfaktor, zum anderen passe das Stück in die Präventionsarbeit der Polizei an Schulen und Kindergarten im Hinblick auf körperliche Gewalt und Verhaltenstraining.

Zur Erinnerung an die polizeiliche Veranstaltung erhielten alle Kinder eine persönliche Teilnehmerurkunde.

02.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro