WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 16. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein Tag bei der Feuerwehr Strümpfelbrunn


Einen Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Strümpfelbrunn verbrachten rund 20 Waldbrunner Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Waldbrunn. Unser Foto zeigt die Kinder zusammen mit Abteilungskommandant Hans-Peter Veith und seinem Team vor dem LF 16/12. (Foto: Thomas Baumgartner)

(tb) Für viele war es das vorweggenommene Highlight der Ferien, für die anderen viel Information, Spaß und Spiel. Ein Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Strümpfelbrunn. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Waldbrunn konnten 20 Kids einen Tag bei der Strümpfelbrunner Feuerwehr verbringen. Abteilungskommandant Hans-Peter Veith hatte sich mit seinen Mitstreitern ein überaus interessantes Rahmenprogramm einfallen lassen, welches von allen Beteiligten begeistert aufgenommen wurde.

Morgens um 8.30 Uhr begann der Tag am Strümpfelbrunner Feuerwehrgerätehaus. Erster Punkt der Tagesordnung war Fahrzeugkunde. Jeder wollte wissen, was in den Fahrzeugen der Strümpfelbrunner Feuerwehr so „drinnsteckt“. Natürlich war das große Fahrzeug des Typs LF 16/12 mit seinem Tankinhalt von 2000 Litern erster Hauptanziehungspunkt der Kinder im Alter von 7 bis ca 12 Jahren.

Anschließend waren die Kinder voll in ihrem Element. Sie durften erstmals ein Feuerwehrstrahlrohr in der Hand halten und das damit auch Löschübungen mit Wasser machen Doch zuvor lernten die wissbegierigen Kids, wie man zuerst eine B-Schlauchleitung vom Überflurhydrant fachmännisch an den Verteiler verlegt, von dem aus man mit einer kleineren C-Schlauchleitung die Strahlrohre anschließt, mit denen man dann den Brand bekämpft. Auch zeigte mit den Kindern, wie man eine Schutzwand aus Wasser aufbauen kann, mit der man benachbarte Gebäude bei einem Brand schützen kann. Nachdem man dann erlernt hatte, wie man einen Feuerlöscher fachmännisch bedient, wurde den Kindern gezeigt wie die Atemschutzmasken richtig angelegt werden.

Danach war Zeit für eine Pause. Bei frisch gegrillten Bratwürsten und kühlen Getränken konnten es sich die Kinder für den Nachmittag stärken.

Mittags fuhr man in den Feuerwehrfahrzeugen zum Strümpfelbrunner Hochbehälter. Da man morgens mit dem Wasser Löschübungen durchgeführt hatte, wurde an dieser Stelle erklärt, wo das Wasser für Waldbrunn überhaupt herkommt und wie es aufbereitet und in die Ortsteile verteilt wird. Anschließend ging es wieder zurück zum Strümpfelbrunner Feuerwehrgerätehaus. Dort demonstrierten die Feuerwehrmänner zuerst wie man ein Fahrzeug fachmännisch mit Hebekissen sichert, bevor einige auch mal den Hydraulikspreizer zum Öffnen verklemmter Türen bei einem Autounfall anheben durften.
Gemeinsames Spielen rundete den gelungenen Tag ab. So konnten die Kinder viel Wissen über die Feuerwehr und das Waldbrunner Wasser mit nach Hause nehmen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Strümpfelbrunn als Veranstalter werte diesen Tag als vollen Erfolg.

Das umfangreiche Ferienprogramm der Gemeinde Waldbrunn läuft noch bis zum 9.September. Angeboten werden zum Beispiel Wanderungen im Odenwald mit Geopark-Rangern, Mineralogen und dem NABU, Spiele mit dem Ball, Radausflüge, sowie Besuche beim Imker oder beim Reitclub Hoher Odenwald. Der genaue Terminplan wurde im letzten Amtsblatt der Gemeinde Waldbrunn veröffentlicht. Falls man dies nicht mehr zu Hand hat. Kann man dies auch auf der Homepage der Gemeinde Waldbrunn einsehen.

Da die Teilnehmerzahlen für meisten Events begrenzt sind, ist eine Voranmeldung erforderlich. Daher wird auch gebeten, angemeldete Kinder, die an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, unbedingt wieder abzumelden. Alle angemeldeten Kinder und die Betreuer sind über die Unfallversicherung der Gemeinde versichert.
Näheres gibt es auch bei der Tourist-Information der Gemeinde Waldbrunn unter der Telefonnummer 06274/930-212 zu erfahren. Dort ist auch das Programm erhältlich.


Infos im Internet:
waldbrunn-odenwald.de/2478_DEU_WWW.php?&publish[id]=129649&publish[start]=


06.08.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL

EWG