WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 09. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Die Aufmerksamkeit der Pferde wird verbessert


(Foto: privat)

(bro) (str) Am 19. und 20. September fand auf dem Gelände des RSC Pferdeland Oberdielbach ein Dual-Aktivierungs-Lehrgang statt. Unter der Leitung von Cornelia Otterburig-Götzl nahmen insgesamt 13 Reiter mit ihren Pferden an dem Kurs teil.

Die von Michael Geitner begründete Dual-Aktivierung hat zum Ziel, durch die Arbeit mit gelb-blauen Dualgassen und Pylonen die Koordination und Aufmerksamkeit der Pferde zu verbessern. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Disziplin das Reiter-Pferd-Paar stammt, Western-, Dressur-, Spring- und Freizeitreiter können durch diese Reitlehre die Kommunikation fördern und auch die tägliche Arbeit mit dem Pferd abwechslungsreich gestalten.

Sowohl Neulinge als auch Reiter, die bereits an vorherigen Lehrgängen teilgenommen hatten, fanden sich am Samstagmorgen auf dem Gelände des RSC Pferdeland ein. Nach einer kurzen Einführung, in der Cornelia Otterburig-Götzl die Grundzüge der Dual-Aktivierung erklärte, fand zunächst die Bodenarbeit statt. Bereits während dieser Einheit konnte man sehen, wie alle Pferde die Arbeit durch die Gassen und Pylonen in der Reithalle positiv annahmen. Am Nachmittag wurde dann auf dem Reitplatz in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Dual-Aktivierungs-Hindernisse geritten.

Am Sonntag fanden nochmals zwei Einheiten auf dem Pferd statt. Durch den immer wieder variierenden Aufbau der Hindernisse mussten die Paare ständig neue Aufgaben meistern. An den einzelnen Paaren konnte man gut beobachten, wie sich über den gesamten Lehrgang hinweg eine stetige Steigerung entwickelte. Eher ruhige Pferde arbeiteten freudig mit, während nervöse Pferde durch die geforderten Aufgaben entspannter wurden und sich deutlich mehr auf ihre Reiter konzentrierten.

Da dieser Lehrgang sehr erfolgreich zu Ende ging, wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Dual-Aktivierungs-Kurs geben, zu dem alle Interessierten schon jetzt eingeladen sind.

29.09.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Golfclub Mudau

EWG