WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Fritz Karl

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 18. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Die schönste Stadt in der Metropolregion hat jetzt eine Zugpatenschaft


Rechts S-Bahn-Leiter Andreas Schilling, Bürgermeister Bernhard Martin und Taufpatin Vera Martin (v.l.). (Fotos: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(hr) Die Stadt Eberbach hat heute die symbolische Patenschaft für einen Zug der S-Bahn Rhein-Neckar übernommen. Zahlreiche Gäste wohnten auf dem Bahnsteig der Taufe mit schäumendem Sekt und Klängen des Eberbacher Fanfarenzuges bei.

Statt der schnöden Nummer "425 208" trägt der rote Neckartal-Flitzer nun den Namen "Eberbach am Neckar". Damit wurde der achte von insgesamt 40 S-Bahn-Zügen auf den Namen einer Stadt oder Gemeinde in der Metropolregion Rhein-Neckar getauft. Name und Logos sind beidseitig an den Enden des Zuges angebracht und werden somit künftig im ganzen S-Bahn-Netz zu sehen sein. Getauft wurde da kein Neugeborenes: Sechs Jahre und rund 1,2 Millionen Kilometer war der Triebwagen der Baureihe ET 425 schon "auf Achse".

Bürgermeister Bernhard Martin ist stolz auf den neuen Botschafter für Eberbach, "die schönste Stadt in der Metropolregion", wie er mehrfach betonte. Die vor sechs Jahren in Betrieb genommene S-Bahn (wir berichteten) habe sich inzwischen zu einer eigenständigen Lebensader im Neckartal entwickelt. Laut Andreas Schilling, Leiter der S-Bahn-Rhein-Neckar, nutzten täglich 1.400 Reisende die S-Bahnen, die den Bahnhof in Eberbach anfahren.

Weil es angeblich für Schiffe und andere Fahrzeuge Unglück bringt, wenn ein Mann die Taufe vornimmt, schüttelte Bürgermeistergattin Vera Martin die Sektflasche, ließ den Korken fliegen und spritzte die schäumende Flüssigkeit auf die Zugwand. Zum anschließenden Imbiss mit Umtrunk gab es Jazzmusik vom "Alexander Hartmann Quartett". Kosten entstehen der Stadt für die neue Werbung nicht.

Infos im Internet:
www.s-bahn-rheinneckar.de


18.10.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brands4Sport

Palestra Fitness

Stadtwerke Eberbach

Werben im EBERBACH-CHANNEL