WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Geburtstagsfeier mit Festbankett und Ehrungen eröffnet


Links: die geehrten Mitglieder des Männergesangvereins. Rechts der MGV 1950 Igelsbach e.V. bei einem Liedvortrag. (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Seinen 60.Geburtstag feierte gestern Abend der Männergesangsverein MGV 1950 Igelsbach e.V. mit einem Festbankett in der bis auf den letzten Platz besetzten Sängerhalle. Der 1.Vorsitzende Karlheinz Walter konnte in seiner Begrüßung viele Ehrengäste willkommen heißen, unter ihnen Dr. Michael Meister vom Deutschen Bundestag, Bürgermeister Bernhard Martin aus Eberbach, Bürgermeisterin Ute Stenger und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Dr. Irmtrud Wagner aus Hirschhorn sowie Vertreter der Sängerkreise Heidelberg und Eberbach.

Nach einem Eröffnungslied des Männergesangsvereins gab Karlheinz Walter ein paar Highlights aus der Vereinschronik zum Besten. Er erzählte von einem Rundschreiben aus dem Jahre 1950, das an „alle Männer und Jungmänner von Igelsbach“ gerichtet war und das herausfinden sollte, ob sich genügend Interessenten finden lassen um einen Gesangsverein zu gründen. Der Zuspruch war groß und mit 30 aktiven und 20 passiven Mitgliedern konnte im März 1950 die Gründungsversammlung abgehalten werden.

In den folgenden Jahren entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Schon bald wurde der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim laut und im August 1962 erfolgte die offizielle Einweihungsfeier der heutigen Sängerhalle, die bis heute in Eigenleistung von den Sängern immer wieder erweitert und modernisiert wurde. Der MGV 1950 Igelsbach e.V. absolvierte in den vergangenen sechzig Jahren viele Auftritte bei befreundeten Vereinen, gab Konzerte in der Eberbacher Stadthalle, veranstaltete Faschingssitzungen, Weinproben, Vereinsausflüge und Fußballturniere. Unvergessen ist auch heute noch vielen die Teilnahme beim großen Festumzug anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Eberbach.

Nach Liedvorträgen des Frauenchor Igelsbach und den Grußworten der Ehrengäste standen die Ehrungen auf dem Programm. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Edith Müller, Günter Schäfer und Mario Woldrich geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Heinrich Nikolaus, Kurt Beisel, Dieter Schucht, Bodo Kaidel und Karlheinz Walter eine Urkunde und Gerhard Gugau konnte gar für 50 Jahre Vereinstreue geehrt werden. Acht Gründungsmitglieder, d.h. 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, konnten von dem 1.Vorsitzenden Karlheinz Walter an diesem Abend geehrt werden, nämlich Otto Dreher, Sieghard Fink, Willi Jehle, Ernst Kaidel, Karl-Heinz Kaidel, Reinhard Kaidel,Marjan Kos und Eugen Walter.

Aus den Händen von Gerald Ernst, 1.Vorsitzender des Sängerbezirk 4 Eberbach, durften anschließend Karlheinz Walter für 40 Jahre und die Gründungsmitglieder Reinhard Kaidel, Otto Dreher, Sieghard Fink und Marjan Kos für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein die Goldene Ehrennadel des Badischen Chorverbandes entgegennehmen.

Eine weitere Ehrung an diesem Abend erfuhren Walter Helm und Karlheinz Walter durch Bürgermeisterin Ute Stenger. Sie überreichte Walter Helm für 13 Jahre Arbeit in der Vorstandschaft (Schriftführer und Vizedirigent) die silberne Ehrennadel der Stadt Hirschhorn. Karlheinz Walter erhielt die gleiche Auszeichnung für 17 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft.

Nach weiteren Liedvorträgen des MGV 1950 Igelsbach e.V., des Frauenchor Igelsbach und der Rocky Harmonists gingen die Gäste dann zum geselligen Teil des Abends über und man saß noch lange in gemütlicher Runde zusammen.

Am heutigen Samstag gehen die Feierlichkeiten ab 20 Uhr mit Freundschaftssingen mit Gastchören aus Hessen weiter und am morgigen Sonntag treffen sich ab 10 Uhr Gastchöre aus Baden-Württemberg zum Freundschaftssingen in der Sängerhalle in Igelsbach.

05.06.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro