WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Großbrand in der Johannes-Diakonie durch Brandstiftung verursacht


(Foto: Hubert Richter)

(hr) (pol) Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand gehen Staatsanwaltschaft und Polizei davon aus, dass der Großbrand in den Behindertenwerkstätten der Johannes-Diakonie in Schwarzach (wir berichteten) durch fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung verursacht worden ist.

Am Sonntag, 11. Juli, war in den Behindertenwerkstätten ein Brand ausgebrochen, bei dem das überdachte Außenlager und angrenzende Teile der Werkstatt abbrannten. Über 350 Feuerwehrleute waren im Einsatz um den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Von der Versicherung wurde der entstandene Schaden mittlerweile auf rund 3 Millionen Euro geschätzt.

Da durch die entstandene Hitzeeinwirkung die aus Stahlträgern bestehende Dachkonstruktion teilweise eingestürzt war und weitere akute Einsturzgefahr bestand, musste diese erst abgetragen und abgestützt werden, bevor die Brandermittler der Mosbacher Kriminalpolizei mit Unterstützung eines Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und eines Brandmittelspürhundes am vergangenen Freitag ihre Arbeit am Brandort aufnehmen konnten. Die Fachleute kamen bei ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass sowohl ein technischer Defekt als auch eine Selbstentzündung auszuschließen sei, und somit von einer Brandstiftung, die sowohl fahrlässig als auch vorsätzlich begangen worden sein kann, ausgegangen werden müsse. Welche der beiden Möglichkeiten vorliegt, sollen die weiteren Ermittlungen klären.

20.07.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro