WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Kinder und die Erzieherinnen übten mit der Feuerwehr den Ernstfall


(Foto: privat)

(bro) (abl)"Was tun, wenn es brennt?" Unter diesem Motto führten der Kindergarten Villa Kunterbunt in Haag und die Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn Abteilung Haag im Juli mehrere Veranstaltungen im Kindergarten durch.

Am 18. Juli übten die Feuerwehrabteilungen Haag und Moosbrunn im Rahmen einer gemeinsamen Übung den Ernstfall "Brand im Kindergarten". Es wurde angenommen, dass es im Küchenbereich des Kindergartens zu einem Feuer gekommen ist. Daraufhin evakuierten die Erzieherinnen den Kindergarten und alarmierten die Feuerwehr. Aus Angst hatten sich einige Kinder in den Gruppen-und Spielräumen versteckt. Unter den Augen von Bürgermeister Jan Frey, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Dentz und der Unterkreisführerin Stefanie Heck rückten die beiden Abteilungen mit insgesamt 25 Einsatzkräften - darunter sieben Atemschutzgeräteträger - zur Einsatzstelle Kindergarten an.

Die Erzieherinnen teilten dem Einsatzleiter Gesamtkommandant Klaus Heiß mit, dass noch sechs Kinder im Gebäude seien. Die Abteilung Haag begann daraufhin mit zwei Trupps, unter Atemschutz durch den Haupteingang, mit der Suche nach den vermissten Kindern. Die Abteilung Moosbrunn begann Ihre Suche mit einem Atemschutztrupp durch den Hintereingang. Ein Kind wurde mit Hilfe einer Leiter durch ein Fenster aus dem Gebäude befreit. Zwei weitere Kinder konnten von den eingesetzten Atemschutztrupps durch den Haupteingang gerettet werden. Während dessen wurden durch die anderen Feuerwehrmänner die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut und diese dann durchgeführt.

Während der Übung stellte sich schnell heraus, dass diese Art von Einsatz nicht mit zwei Abteilungen der Feuerwehr Schönbrunn zu bewältigen ist, da durch die begrenzte Anzahl und Einsatzzeit der Atemschutzgeräteträger nicht das ganze Gebäude abgesucht werden konnte. Daher werden alle Abteilungen der Feuerwehr Schönbrunn bei solch einem Einsatzfall alarmiert.

Am 26. Juli stand dann die Schulung der Erzieherinnen der Villa Kunterbunt an. Diese wurde von Udo Dentz und Nicolai Heiß durchgeführt. Hier wurde den Erzieherinnen erklärt, wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten sollen, und was sie beachten müssen. Hauptpunkt bei dieser Schulung war, wie sie die Kinder aus dem Gebäude bringen müssen, und wo sie sich mit den Kindern sammeln. Dies übten die Erzieherinnen daraufhin zwei Tage mit den Kindern.

Am dritten Tag war es dann soweit: Die Kinder und die Erzieherinnen übten den Ernstfall. Um 10 Uhr löste die Leiterin des Kindergartens Sigrid Nothdurft Feueralarm aus. Die Kinder sammelten sich, wie sie es geübt hatten, in ihren Gruppenräumen und verließen Hand in Hand mit Ihren Erzieherinnen den Kindergarten in Richtung Sammelplatz in der Lindenstraße.

Die Feuerwehr Haag beobachtete mit fünf Kameraden die Übung und stellte fest, dass die Kinder das Gelernte sehr gut umgesetzt haben. Anschließend durften die Kinder selber Feuerwehrmann spielen. Auf dem Pausenhof baute die Feuerwehr Strahlrohre auf, mit denen die Kinder dann löschen konnten. Ebenso erkundeten die Mädchen und Jungen das Feuerwehrauto.

Zum Schluss gab es für die Kinder vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Haag noch ein Getränk und Schokolade als Belohnung dafür, dass sie so gut mitgemacht hatten.

Diese Feueralarmübungen werden jetzt regelmäßig im Kindergarten durchgeführt, damit die Kinder wissen, wie sie sich im Ernstfall verhalten müssen, und wo sie hingehen müssen.

27.08.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro