WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Geringe Investitionen und Schuldenabbau geplant


Der Schuldenstand ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen. (Grafik: Gemeinde Schönbrunn)

(hr) In öffentlicher Sitzung beschloss der Schönbrunner Gemeinderat gestern einstimmig den Gemeindehaushaltsplan für 2011.

Das Gesamtvolumen des Zahlenwerks ist mit 5,33 Millionen Euro geringer als in den Vorjahren. Während das Volumen des Verwaltungshaushalts mit 4,8 Millionen Euro gegenüber dem Plan 2010 kaum sinkt, will sich die Gemeinde bei Investitionen deutlich zurückhalten: Nur 530.000 Euro stehen im Vermögenshaushalt. Im vergangenen Jahr waren es noch 1,265 Millionen.
Die größten Positionen auf der Einnahmenseite sind Anteile an der Einkommensteuer, Schlüsselzuweisungen vom Land sowie Gebühren und Entgelte. Die Gewerbesteuer trägt in Schönbrunn nur 3 Prozent zu den Einnahmen des Verwaltungshaushalts bei. Die Personalkosten liegen bei rund 1,5 Millionen Euro. Während der Verwaltungshaushalt nach den Planzahlen im vergangenen Jahr noch eine Investitionsrate (Zuführung an den Vermögenshaushalt) von 70.000 Euro erwirtschaften sollte, steht in 2011 an dieser Stelle eine glatte 0. Es sollen aber auch keine Kredite aufgenommen werden. Geplant ist eine Entnahme aus der Rücklage in Höhe von knapp 383.500 Euro.
Für Baumaßnahmen will die Gemeinde in 2011 nur gut 100.000 Euro ausgeben, fast alles für die Restabwicklung begonnener Maßnahmen. Im vergangenen Jahr waren noch 1,1 Millionen Euro geplant. Dafür sind aber 280.000 Euro für den Kauf eines Feuerwehr- und eines Arbeitsfahrzeugs vorgesehen.
Nachdem der Schuldenstand in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen ist (siehe Grafik), will Schönbrunn im laufenden Jahr wenigstens 120.000 Euro tilgen. Die Pro-Kopf-Verschuldung soll damit von derzeit 715 Euro auf 674 Euro sinken.

Der Grünschnitt-Sammelplatz der Gemeinde an der Heimatwiesenhütte in Haag wurde geschossen. Gehölzschnitt soll künftig im Gemeindegebiet in Containern der AVR gesammelt werden, und zwar an vier Terminen im Jahr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Feuerwehrangehörige sollen die Schnittgutannahme kontrollieren. Als Gebühren beschloss der Gemeinderat gestern 2,00 Euro für Mengen bis 2 Kubikmeter bzw. 5,00 Euro für größere Mengen. Die Gebühren sollen dem Förderverein der Feuerwehr als Entschädigung für den Kontrollaufwand zukommen. Die Sammlungen sind vorerst in Schönbrunn, Moosbrunn, Schwanheim und Haag vorgesehen. In Allemühl wurde noch keine geeignete Örtlichkeit gefunden.

12.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro