WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein hartes Wochenende für den Oberliga-Nachwuchs

(bro) (lm) Die zweite Herrenmannschaft fuhr am vergangenen Samstag nach Ettlingen, um dort das Pokalhalbfinale gegen die VSG Ettl./Rüppurr zu spielen. Der TVE war klarer Außenseiter gegen den Tabellenführer aus der Landesliga.

Der TVE bot zwei desolate Sätze, die deutlich an den Gastgeber gingen. Dabei kam es zu dennoch immer wieder zu langen sehenswerten Spielzügen, die man aber nie für sich entscheiden konnte. Alles in allem verkaufte sich Eberbach unter Wert. Im dritten Satz spielten die Eberbacher dann endlich so, wie man es von ihnen erwartet - mit Kampf und Herzblut. So erreichte man eine 20:15 Führung. Doch die unerfahrenen Eberbacher konnten diesen Vorsprung gegen die erfahrenen Fächerstädtler nicht halten und verloren nach einer guten Vorstellung knapp 25:27. Das Pokalaus war besiegelt.

Das wichtigere Ziel jedoch stand für Sonntag auf dem Plan. Die A-Jugend (Jahrgang 92 und jünger) hatte in der Eberbacher Ittertalsporthalle beim Verbandsliga-Rückrundenspieltag wichtige Spiele vor der Brust, um sich für die Süddeutsche Jugendmeisterschaft zu qualifizieren. Dazu brauchten die "Youngsters" mindestens die Vize-Meisterschaft. Nach der Hinrunde stand Eberbach genau auf diesem zweiten Platz.

Das erste Spiel gewann der TV Eberbach locker gegen die TuS Durmersheim mit 2:0. Das parallellaufende Spiel zwischen Tabellenführer VSG Mannheim und der TS Durlach sorgte bei allen für eine große Überraschung, da Durlach gegen die ungeschlagenen Mannheimer mit 2:1 als Sieger vom Feld ging. So gewann das nächste Spiel an Brisanz. Es ging um alles gegen die TS Durlach, die sich mit diesem Paukenschlag überzeugend in den Kampf um die Tickets zur Süddeutschen Meisterschaft einmischte. Eberbach spielte gegen die starken Durlach groß auf. Der Annahmeriegel um Oberligalibero Timo Goes und Junglibero Lukas Jäger ließ keinen Annahmefehler im gesamten Spiel zu. Friedrichshafens Zweitligazuspieler Philipp Sigmund, der in Eberbach weiterhin ein Jugendspielrecht besitzt und der Mannschaft die wichtige Sicherheit gab, konnte seine Angreifer nach Belieben einsetzen und stellte zusammen mit den Mittelblockern Bastian Burger und Alexander Schefner einen nahezu unüberwindbaren Block. Timo Goes zeichnete sich als unglaublich sicherer Punktelieferant aus. Feldabwehr und Blocksicherung ließen die Eberbacher Fans des Öfteren erstaunen. Der erste Satz ging nach einer 18:10 Führung mit 25:19 an den TVE. Im zweiten Satz war es dann zunächst wieder ein Spiel auf Augenhöhe mit Vorteilen für die Gäste, ehe Philipp Sigmund mit einer Aufschlagserie neun Punkte für die Odenwälder einspielte. Mannschaftskapitän Lukas Münch punktete mit seinen Linienangriffe immer wieder in wichtigen Situationen. So fuhr Eberbach nach tollem Spiel ein 25:22 und damit den 2:0-Erfolg ein.

Die Süddeutsche Meisterschaft war nun erreicht. Auch die Trainer Heinz Bach und Steffen Scheible waren erleichtert und stolz auf ihre Spieler, die durch die ganze Saison hinweg von ihnen mit viel Eifer und Zeitaufwand trainiert wurden.

Durch die Niederlage Mannheims im ersten Spiel kam es nun zu einem echten Endspiel der punktgleichen ewigen Konkurrenten. Man wusste, der Sieger des Spiels „Eberbach - Mannheim“ würde der Nordbadische Meister der U20 männlich sein.

Es wurde ein packendes spiel auf Augenhöhe. Mit der Unterstützung der Zuschauer und der Gegebenheiten des Tages schien nun alles möglich. Durch gute Annahme und erfolgreiche Angriffe über die Außenpositionen durch Janik Richter und Alexander Simon und die immer wieder erfolgreichen Blocks führte Eberbach 23:22. Der Satzgewinn war zum Greifen nahe, doch Eigenfehler machten diesen zunichte. Nun musste man im zweiten Satz noch einmal alles an Können abrufen. Lange war es wieder ein Spiel auf einem gleichen hohen Level. Doch die Sprungaufschläge des Teams aus der Quadratstadt schafften es erstmals, den Annahmeriegel der Eberbacher zu durchbrechen, und so zogen die Mannheimer davon.

Wieder einmal sprang nach der erneuten Niederlage gegen Mannheim nur die Vizemeisterschaft in der Jugend heraus. Trotzdem wurde durch den Sieg gegen Durlach und die damit verbundene Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft das Mindestziel erreicht.

Die nächsten Wochen werden damit verbracht, die U20-Mannschaft auf hohem Level zu bringen und dann in Topform auf die Süddeutsche Meisterschaft am 3. April nach Südbaden zu fahren. Dort wird sich Eberbach dann erneut mit den besten und ältesten Jugendmannschaften aus Baden-Württemberg, wie z.B. dem Bundesliganachwuchs aus Friedrichshafen und Rottenburg messen dürfen.

02.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL