WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Inklusion auch in der Berufsvorbereitung


Mit ihrer Unterschrift unter der Vereinbarung gaben die künftigen Kooperationspartner den Startschuss für die Berufsvorbereitende Einrichtung an der Eberbacher Theodor-Frey-Schule. Im Bild leisten Martin Staniczek (re.), Leiter der Theodor-Frey-Schule, und Jörg Huber, Vorstand der Johannes-Diakonie Mosbach, ihre Unterschriften, wohlwollend beobachtet von Bürgermeister Bernhard Martin (3.v.li.), Schulrätin Britta Lorenz (Mitte), Monika Reimelt, Leiterin der Schwarzbach Schule (4.v.re.), Artur Bossert vom Regierungspräsidium Karlsruhe (4.v.li) und weiteren Vertreterinnen und Vertretern. (Foto: privat)

(bro) (ap) Junge Menschen mit einer geistigen Behinderung werden bislang hauptsächlich in Sonderschulen auf das Berufsleben vorbereitet. Eine Erweiterung bildet die Berufsvorbereitende Einrichtung, kurz BVE. Eine solche wird zum Schuljahr 2011/2012 in Eberbach eingeführt.

Träger dieses Kooperationsmodells sind hier die Theodor-Frey-Schule und die Schwarzbach Schule der Johannes-Diakonie Mosbach. Mit ihren Unterschriften gaben dieser Tage die künftigen Kooperationspartner den Startschuss für die BVE, die der in der UN-Behindertenrechtskonvention formulierten Forderung nach Inklusion in der Schule nachkommt.

In der BVE erfüllen die Kooperationspartner die Aufgaben einer beruflichen Schule. Sie orientieren sich dabei an anerkannten Berufsfeldern und führen in einem ganzheitlich-integralen Ansatz zur Arbeits- und Sozialreife. Zeugnisse und Beurteilungen werden von den beteiligten Schulen gemeinsam erstellt. Der Integrationsfachdienst übernimmt die Prozessbegleitung. Die BVE gliedert sich in ein Jahr Orientierungsphase und ein zweites Jahr Erprobungsphase. Optional kann ein drittes Jahr als Verlängerung angehängt werden.

„Wir beschreiten mit der BVE neue Wege“, gab Martin Staniczek, Leiter der Theodor-Frey-Schule, ein gewisses „Kribbeln im Bauch“ zu. Man sei aber zuversichtlich, mit der Schwarzbach Schule „ein gutes Tandem zu bilden“. Staniczek appellierte an die umliegenden Förderschulen, das Angebot zu nutzen. Ihre Unterschriften unter die Kooperationsvereinbarung als abgebende Institutionen haben bislang die Dr.-Weiß-Förderschule (Eberbach) und die Erich-Kästner-Schule (Neckargemünd) gesetzt.

Monika Reimelt, Leiterin der Schwarzbach Schule, zeigte sich sehr dankbar, in der Theodor-Frey-Schule sofort offene Türen vorgefunden zu haben. Ihr Konrektor Steven Reres stellte die BVE kurz vor, deren Räumlichkeiten direkt neben denen des BVJ (=Berufsvorbereitungsjahr) liegt. Dies ermögliche den BVE-lern bei Bedarf eine Rückzugsmöglichkeit. Aufgenommen werden können Schüler aus Sonderschulen, dem BVJ sowie Schüler, die noch keine Ausbildungsreife erlangen konnten.

Artur Bossert vom Regierungspräsidium Karlsruhe äußerte sich sehr zufrieden, dass mit der BVE Eberbach, die 2013 in eine Schulform der Allgemeinen Schule überführt werden soll, einer der letzten weißen Flecken auf der Landkarte des RP getilgt sei. Bürgermeister Bernhard Martin räumte noch eigenen Fortbildungsbedarf in Sachen Inklusion ein, stellte aber aus Erfahrung fest: „Es hat immer allen Beteiligten gut getan, wenn Schulen und Institutionen näher zusammengerückt sind.“

Weitere Informationen erteilt die Schwarzbach Schule, Tel. (06262) 22-360.

03.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro