WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wie viele Brote habt ihr?


(Fotos: Barbara Nolten-Casado/Doris Lenz)

(dl) Eine Veranstaltung ganz anderer Art fand neben Baustellengebrummel und Faschingsgetummel am vergangenen Freitagabend in Eberbach-Nord statt. Dort wurde in der katholischen Kirche St. Josef der Weltgebetstag der Frauen begangen, der in Eberbach erstmalig genau vor 25 Jahren auch hier gefeiert wurde. Der Weltgebetstag (WGT) ist eine internationale ökumenische Basisbewegung und wird in über 170 Ländern jährlich am ersten Freitag im März gefeiert.

Dabei wird die Gottesdienstliturgie in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes entworfen. In diesem Jahr informierten die Frauen aus Chile über die überwältigende, vielgestaltige landschaftliche Schönheit ihres 4300 km langen und 250 km breiten Landes, das mit reichen Bodenschätzen, fruchtbaren Felder und Wälder, mit hohen schneebedeckten Bergen bis hin zu trockenen Wüsten und langen Küsten sowie mit einer Vielfalt von Kulturen und Sprachen gesegnet ist.

Sie berichteten aber auch von der unsozialen und schlechten Verteilung der Reichtümer und Güter, der stetig wachsenden, unterdrückerischen und ausbeutenden Profitgier von Regierung und Investoren und der Ausplünderung der Naturressourcen. Der Armut, dem Hunger und das Elend, das auch aus den fürchterlichen Naturkatastrophen im letzten Jahr resultiert, und nicht zuletzt von den gewaltsamen Misshandlungen an Frauen.

Im Namen der Menschen aus Chile wurden auch in Eberbach von dem ökumenischen WGT-Gestaltungsteam die von den chilenischen Frauen ausgewählten Bibeltexte und Gebete aufgegriffen. Mit viel Kreativität, Begeisterung und Mitgefühl wurde dieser Gottesdienst vorbereitet, gestaltet und dazu eingeladen. Unter der Leitung von Erika Hils wurden die melodischen Lieder von den Sängerinnen und Musikerinnen geprobt und einstudiert. Mit der biblischen Frage Jesu “Wie viele Brote habt ihr?” zog sich das Thema “solidarisches Teilen” von Gütern und Gaben wie ein roter Faden durch den gesamten Gottesdienst und lud zum Nachdenken ein.

Um den Abend bei gemeinsamen Gesprächen und in vereinter Verbundenheit ausklingen zu lassen, wurden die Gottesdienstbesucher/innen abschließend von der WGT Frauengruppe zu einem kleinen Brotimbiss und Tee eingeladen.

Das Deutsche Weltgebetstagskomitee fördert seit vielen Jahren Frauenprojekte in aller Welt mit bisher 58 Millionen Euro. Mehr über die Projektarbeit erfährt man im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.weltgebetstag.de


07.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro