WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Absage aus dem Rathaus sorgt für Kopfschütteln


Auf dem Leopoldsplatz hätte am 1. August ein großes Fest steigen können, doch das Kulturamt winkte ab. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) hat dieser Tage den Verlauf des Drei-Länder-Rad-Events Anfang August veröffentlicht (wir berichteten). In Eberbach ist ein Erfrischungsstopp vorgesehen. Was in der TGO-Ankündigung nicht stand, kam erst durch einen Bericht in der Heidelberger "Rhein-Neckar-Zeitung" ans Tageslicht: Eberbach sollte eigentlich Etappenziel am ersten Tag sein mit Unterhaltungsprogramm für etwa 250 Radler, von denen viele hier übernachtet hätten.

Dass es dazu nun nicht kommt, ist Folge einer Entscheidung des Eberbacher Kulturamts, das im Februar das Angebot der Odenwald-Touristiker ablehnte. Die mussten daraufhin den Tourverlauf umplanen und die Endstation des ersten Tages nach Mosbach verlegen, das kurzerhand in die Bresche sprang.

Bei vielen Eberbachern herrscht Kopfschütteln über die Absage aus dem Rathaus. Die Stadt hätte von der Anwesenheit und Übernachtung zahlreicher Gäste zweifellos profitieren können, nicht zuletzt die Gastronomie, die von dem TGO-Angebot und der Ablehnung gar nichts gewusst hat. Eberbach hätte am 1. August ein dreistündiges Unterhaltungsprogramm für die Tourteilnehmer auf dem Leopoldsplatz mit Bewirtung durchführen und für den Fall schlechten Wetters einen Ausweichort bereithalten müssen, zum Beispiel die Stadthalle. Die Übernachtungsbuchungen für rund 180 Teilnehmer in Eberbach und Umgebung sowie einen Shuttleservice hätte das Tourmanagement selbst organisiert.

Kulturamtsleiter Tobias Soldner, der im Rathaus das Sachgebiet Kultur-Tourismus-Stadtinformation betreut, begründete die Entscheidung heute gegenüber unserem Online-Magazin. Zum Einen gebe es finanzielle Gründe, denn im Jahreshaushalt der Stadt seien für Gästebetreuung nur 3.000 Euro bereitgestellt, die dann zum großen Teil schon für die Radlerveranstaltung draufgehen würden: Die Kosten für das Event schätzt Soldner auf mindestens 2.000 Euro. Zum Anderen stehe am 1. August die Stadthalle nicht als Ausweichort zur Verfügung, weil sie für Aufführungen der Schlossfestspiele Zwingenberg bei schlechtem Wetter vorgebucht sei. Diese starten zwar mit der Generalprobe erst am 3. August. Nach Rücksprache mit den Hausmeistern habe man aber erkennen müssen, dass der Saal wegen der Aufbauarbeiten zwei Tage vorher nicht mehr anderweitig nutzbar wäre, sagte Soldner.

Ob die Absage an die TGO wohlbegründet war oder ob hier eine gute Gelegenheit für den Tourismus in Eberbach verpasst wurde, darüber scheiden sich nun die Geister. Da die Drei-Länder-Radtour jedes Jahr einen anderen Verlauf nimmt, wechseln auch die Etappenziele. Daher ist es fraglich, ob die TGO ihr Angebot in naher Zukunft wiederholt. Zuletzt hatte Eberbach sich im Jahr 2004 als Übernachtungsstation für die Tour bewährt (wir berichteten).

15.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro