WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Nicht nur Spaß im Winter - auch Biker nehmen jetzt den Lift


Bike-Park Besucher (Fotos:Renate Dengel)

(rd) Endlich ist es soweit: Am 2.April fiel der Startschuss für die Saison im Bike-Park in Beerfelden. Die Sportart des Downhillfahrens erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was im Winter dem Skifahrer und Snowboarder Spaß bereitet, lässt im Sommer das Biker-Herz höher schlagen.

Fast zwei Jahre lang hatte Skilift- und Bike-Park-Betreiber Werner Manschitz um die Genehmigung für die Inbetriebnahme des Skilifts während der Sommermonate gekämpft. „ Dies war ein harter Weg“, so Manschitz, da das Gebiet als FFH (Flora Fauna Habitat) gilt. Noch im letzten Jahr wurden die Biker mit Shuttlebussen den Berg nach oben befördert, doch dies gehört nun der Vergangenheit an. Seit Genehmigung für die Liftanlage,geht das nun sehr viel einfacher, sehr zur Freude der Benutzer. Denn diese können nun bedeutend öfter die Abfahrten durch den Wald genießen. Die Anlage darf allerdings nur mit entsprechender Schutzausrüstung benutzt werden.

Wer so etwas noch nie gesehen hat, dem stockt der Atem beim Anblick der „Downhiller“ auf ihren Fullies,(vollgefederten Räder), die mit atemberaubender Geschwindigkeit eine der vier zur Auswahl stehenden Strecken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades hinunterrasen und mit Sprüngen über Schanzen, Befahren der Wallrides, Steilkurven, Drops und vieles mehr den Zuschauer beeindrucken.

Bei einem Blick auf die Nummernschilder der Autos des gefüllten Parkplatzes ist unschwer zu erkennen, dass manche Besucher eine sehr weite Anreise in Kauf nehmen, um ein Wochenende im Park auszukosten. Auch Vereine wie z.B. der BMCC- Mannheim (Barbarians Mountain Cycle Club), besuchen den Bike-Park, um ihr Training zu festigen. Zwischen 300 und 400 Besucher zählt der,Park nun durchschnittlich an einem Wochenende.

Werner Manschitz versteht es, seine Gäste bei Laune zu halten. Da er selbst einen Fahrradfachhandel in Beerfelden-Hetzbach führt und begeisterter Radfahrer ist, kann er den Bikern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem verwöhnt er zusammen mit seinen Helfern die Gäste mit Getränken, Würstchen und Pommes sowie mit selbst gebackenen Kuchen. Bei einer Pause im Liegestuhl kann wieder neue Kraft getankt werden. Ein weiterer Pluspunkt dieser Saison bietet der Radverleih. Wer sich noch nicht ganz sicher ist ob er das waghalsige Hobby tatsächlich für sich entdeckt hat, hat die Möglichkeit, ein spezielles Rad zu leihen und Probe zu fahren. Wenn dann noch die Sonne lacht, steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.

Zum Ende der Saison im Oktober findet dann wieder das traditionelle Abschlussrennen statt. Doch bis dahin werden noch viele Biker und Bikerinnen ihren Spaß haben. Die Liftanlage ist immer samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr in Betrieb.

18.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro