WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Baustelle erfolgreich beendet


(Fotos: privat)

(bro) (crö) Der Kinderkirchentag der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Eberbach stand vergangenen Samstag, 21. Mai, unter dem Motto „Unsere Baustelle Erde“ und lud die Kinder ein, die Schöpfung der Welt einmal genauer zu betrachten.

40 Kinder fanden den Weg zum Waldklassenzimmer. Die KiKiTag-Team-Bauleiter begrüßten ihre kleinen "Bauingenieure" und "Architekten" an der Schranke zum Waldklassenzimmer und statteten alle, wie es sich gehört, mit einem Bauhelm aus.

Am Waldklassenzimmer startete die Baustellenbegehung. In Kleingruppen gab es sieben Bauabschnitte passend zu den sieben Tagen der Schöpfung zu erkundschaften. Die erste Baustelle musste mit verbundenen Augen erforscht werden, hell und dunkel wurde erlebt. Die zweite Baustelle war sehr wackelig: Die Kinder machten die Erfahrung, wie es zwischen Himmel und Erde ist, indem sie über eine Slackline balancierten. Bei den weiteren vier Bauabschnitten entdeckten sie schöne „Bauwerke der Natur“ - z. B. verschiedene Bäume, Pflanzen und Tiere, bastelten Sterne aus Zweigen und formten Tonmännchen. Die Kinder prüften die Umgebung ganz genau mit einer Lupe und schauten unter jeden dicken Stein, um auch nichts zu übersehen. Besonders die Molche im Bach, riesige Kastanienblätter und der reichlich vorhandene Matsch hatten es den Kindern angetan. Die kleinen "Ingenieure" waren begeistert von der Baustelle der Natur. Das Highlight war dann die göttliche Erfindung des Wassers. Dort zeigten die kleinen "Ingenieure" ihre Fähigkeiten, Staudämme und sonstige Bauwerke zu entwerfen und waren den ganzen Mittag nicht mehr von ihrer Baustelle wegzubekommen. Der siebte Baustellenabschnitt war am Baucontainer (Waldklassenzimmer), wo passend zum siebten Schöpfungstag, der ja der Ruhe gewidmet ist, ein deftiges Vesper wartete.

Danach kamen auch Eltern und Geschwister der kleinen "Ingenieure". Auch Pfarrer Matthias Stößer wollte sich selbst von deren Arbeit überzeugen und war sichtlich begeistert. Bei einem gemeinsamen Wortgottesdienst wurde den Kindern bewusst, was die Schöpfung Gottes bedeutet, und wie sie selbst dieses Werk schützen können.

Zum Schluss gab es die After-Work-Party mit Kaffee und Kuchen. Die Kinder verließen nur widerwillig ihre Arbeitsstelle. Ein großer Wasserkanister stand zu großer Freude der Eltern bereit, um alle tatkräftigen kleinen "Ingenieure" grob zu reinigen.

Das KiKiTag-Team blickt auf einen sehr schönen Tag zurück und freut sich schon auf den nächsten Kinderkirchentag 2012.

23.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro