WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Benefizkonzert im Rahmen des Baden-Württembergischen Reservistentages


v.l. Der Vorsitzende der Eberbacher Reservistenkameradschaft Rudi Joho, Schirmherr des Konzerts Bürgermeister Bernhard Martin und die Schirmherrin der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien" Beate Jung. Klarinettensolo mit Thomas Althön und das Luftwaffenmusikkorps 2. (Fotos:Wörner)

(tw) Als Auftakt zum "Tag der Reservisten" im Landesverband von Baden-Württemberg dessen Hauptveranstaltung heute in Eberbach stattfand, gab das Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe gestern Abend ein Benefizkonzert in der Eberbacher Stadthalle.

Eine große Anzahl an Ehrengästen konnte der Vorsitzende der Eberbacher Reservistenkameradschaft Rudi Joho in der voll besetzen Stadthalle begrüßen.

An erster Stelle Beate Jung, die Frau des ehemaligen Verteidigungsministers Franz Josef Jung, als Schirmherrin der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien" innerhalb des Bundeswehr Sozialwerkes und dessen Geschäftsführerin für den Bereich Süd, Heidi Wanot. Ebenfalls gekommen waren die "Großherzoglichen Hoheiten" Prinz Ludwig und Prinzessin Marianne von Baden. Weiter begrüßte Joho den Schirmherr des Benefizkonzertes Bürgermeister Bernhard Martin, die Altbürgermeister Horst Schlesinger und Roland Schilling sowie die anwesenden Kreis- und Gemeinderäte. Außerdem den stellvertretenden Kommandeur der 7.US Fernmeldebrigade Lt. Colonel James Pugh sowie die stellvertretenden Vorsitzenden des Reservistenverbandes BaWü Oberstleutnant Lothar Roduch und Oberstleutnant Bernhard Kempf und vom Landeskommando BaWü Oberstleutnant Heiko Grether. Ein weiterer Gruß Johos galt Oberst der Reserve Roland Ziegler dem ehemaligen Landesvorsitzenden des Reservistenverbandes und Mitglied der Reservistenkameradschaft Eberbach.

Dann übernahm der Chef des Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe Major Martin Wehn. Er leitet das Symphonische Blasorchester und moderierte gekonnt und informativ durch das bunte und abwechslungsreiche zwei Stunden dauernde Programm mit Marschmusik, Musiktiteln aus Film, aus Operette und Musical.

Als Ouvertüre spielte das Orchester den efektvollen "Einzug der Gladiatoren" des tschechischstämmigen Komponisten Julius Fuèík, der auch als Zirkusmarsch bekannt ist. Weiter ging es mit "Celebration" von Philip Sparke, dem Opernmarsch nach Motiven aus der Oper "Hugenotten" von Giacomo Meyerbeer. Bei "Victors Tale" aus John Wiliams Filmmusik zu dem Film "Terminal" konnte Thomas Althön mit seinem eigenwilligen Klarinettensolo begeistern. In der "Schottischen Fantasie - Loch Ness" von Johan de Meij, geht es nicht um das Ungeheuer, sondern um die Stimmungen am See im Verlauf eines Tages, erzählte Martin Wehn. Mit "Auf silbernen Schwingen" von Willi Löffler, einem typischen Luftwaffenmarsch ging es in die Pause.

Der zweite Teil startete mit Miroslav Juchelkas "Optimisten-Marsch", ein Muss in der heutigen Zeit, bemerkte Orchesterchef Wehn. Bei Robert Remmeles Coverversion von Roger Ciceros Nummer "Zieh´ die Schuh´ aus, bring den Müll raus´…" gab es von den Zuhörern einmal mehr donnernden Beifall. Außerdem gab es einen Ausflug zur Musik aus dem Musical "Miss Saigon" und nochmals zum Komponisten John Williams und den teils gewaltigen Klängen der Filmmusik zu "Supermann". Ein Leichtes für das Musikkorps aus Karlsruhe war es, am Ende dem Eberbacher Publikum mit dem "Badenerlied" eine Freude zu bereiten. Nach nicht enden wollendem Applaus und einer weiteren Zugabe spielte das Luftwaffenmusikkorps 2 zum Schluss die deutsche Nationalhymne.

Der Erlös des Konzertes soll zu drei Vierteln der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien" und zu einem Viertel dem St. Paulusheim in Eberbach zu Gute kommen.


24.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro