WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Umfangreiche Renovierungsarbeiten waren notwendig


(Foto: privat)

(bro) (stve) Aus den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammend, war die Ludwig-Neuer-Hütte im Stadtwald am Scheuerberg vom Zahn der Zeit deutlich gezeichnet. Die von der Stadtförsterei konzipierten Erhaltungsarbeiten wurden in den letzten Wochen von Zimmerleuten ausgeführt.

Hierbei wurde im Fundamentbereich, wo angefaulte Schwellenhölzer auszutauschen waren, begonnen und über die Instandsetzung der Brüstung bis in den Dachbereich, wo eine Neueindeckung des Spitzdaches notwendig wurde, fortgesetzt. Lediglich das Tragwerk zeigte sich von den Jahren weitestgehend unbeeindruckt und machte damit die Renovierung überhaupt erst sinnvoll.

Der früher auch als Pavillon am Scheuerberg betitelte Holzbau befindet sich inzwischen an einem bedeutenden Knotenpunkt des Eberbacher Wanderwegnetzes, verlaufen doch an dieser Stelle als überörtliche Streckenempfehlungen der „Rhein-Neckar-Weg“ (rotes „R“) des Odenwaldklubs und zukünftig der als „Neckarsteig“ firmierende Premiumwanderweg zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen. Als örtliche Wanderwege kreuzen der „Pfad der Flussgeschichte“ und der vom Parkplatz Breitenstein startende Rundwanderweg 1 ebenfalls diesen Bereich.

Jedoch sind es nicht nur die Wanderwege, die der Hütte zusätzliche Attraktivität verleihen, befinden sich doch in unmittelbarer Nähe auch der Gedenkstein an die Eberbach Bürger Zwingler und Störzbach sowie als neueste Errungenschaft ein weiterer Gedenkstein, der auf den ganz in der Nähe liegenden Fundort des Fußabdrucks des „Roten Krokodils“ hinweist.

Mit der renovierten Hütte und den erwähnten Besonderheiten, alles umrahmt von der schönen Aussicht, die sich auf das Neckartal bietet, ist für Wanderer und Erholungssuchende ein weiteres lohnenswertes Ziel im Stadtwald Eberbach erhalten und weiterentwickelt worden.

01.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro