WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vorbildlich bei der Beschäftigung von Schwerbehinderten


V.l. Personalchef Gerd Winzenried, Scherer- Geschäftsführer Stefan Jütten und Wolfgang Heckmann von der BA Heidelberg. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Weil sie überdurchschnittlich viele Menschen mit Behinderungen beschäftigt, wurde heute die Eberbacher Firma R.P. Scherer von der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgezeichnet.

Laut Gesetz müssen in Firmen ab 20 Beschäftigten fünf Prozent der Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen besetzt werden, oder das Unternehmen muss eine sogenannte Ausgleichsausgabe entrichten. Dieses Thema steht bei der Eberbacher Firma nicht zur Diskussion, denn 8,7 Prozent der Mitarbeiter hätten einen Behinderungsgrad von über 50 und seien somit schwerbehindert, bestätigten heute Scherer-Geschäftsführer Stefan Jütten und Personalchef Gerd Winzenried. Beide betonten, dass viele Menschen mit Handicaps reguläre Arbeit übernehmen könnten. Im Bedarfsfall könne man zur Unterstützung des Arbeitnehmers und zur Arbeitserleichterung unter anderem auf maschinelle Hilfe zurückgreifen. Jütten und Winzenried versicherten: "Die Mitarbeiter mit Behinderung machen ihren normalen Job und das mit 100prozentiger Arbeitskraft".

Wolfgang Heckmann, Chef der Heidelberger Arbeitsagentur, zeigte sich erfreut über die Beschäftigungsquote, die Scherer deutlich übererfüllt habe. "Bei den großen Arbeitgebern im produzierenden Gewerbe haben Sie sich bei der Firma Scherer in Eberbach ganz besonders hervorgetan", versicherte Heckmann. Als Anerkennung dieses Engagements wurde das Unternehmen mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Die Firma R.P. Scherer GmbH & Co. KG stellt vor allem Weichkapseln für Medikamente her und ist mit fast 730 Beschäftigten einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Der Jahresumsatz beträgt rund 125 Millionen Euro.

Die BA startete am 5. Dezember eine bundesweite Aktionswoche für Menschen mit Behinderung. Mitarbeiter und Führungskräfte der Arbeitsagenturen werben in Gesprächen oder Fachtagungen für mehr Inklusion im Arbeitsleben. Die BA möchte darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit Behinderung einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag auch auf dem Arbeitsmarkt leisten können.

13.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro