WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Von Träumen inspiriert


(Foto: Renate Dengel)

(rd) An einer spannenden Vorlesestunde konnten die Schüler/innen der Klassen 5 bis 10 der Werkrealschule gestern Morgen in der Aula teilnehmen. Lehrerin Ulrike Roßmann und Martina Greif, Inhaberinn der Buchhandlung Greif in Eberbach, hatten den Besuch des Kinder- und Jugendbuchautoren Ralf Isau organisiert.

Der Schriftsteller wurde 1956 in Berlin-Tempelhof geboren und wuchs im West-Berliner Stadtteil Britz auf. Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs arbeitete er zunächst als Organisationsprogrammierer, PC-Verkäufer, Systemanalytiker und Niederlassungsleiter eines Softwarehauses, Projektmanager und seit 1996 als selbständiger EDV-Berater. Zu dieser Zeit hatte er bereits sein erstes Kinderbuch ("Der Drache Gertrud") und drei Romane veröffentlicht. Die Fertigstellung seines ersten Buches dauerte sieben Jahre. Zum eigentlichen Durchbruch als Autor verhalf ihm Michael Ende, der berühmte Autor von "Die unendliche Geschichte", "Momo" etc.).

Seit zehn Jahren arbeitet Ralf Isau nun mit Leidenschaft ausschließlich als Schriftsteller und lebt mit seiner Frau in der Nähe von Stuttgart. Inzwischen hat er 34 Kinder- und Jugendbücher, aber auch Romane für Erwachsene veröffentlicht. Diese wurden in nunmehr 16 Sprachen übersetzt, unter anderem auch in Japanisch und Chinesisch.

Der Autor schreibt am liebsten Phantasiegeschichten, gemischt mit historischen Tatsachen, auch von Träumen und Alltagssituationen lässt er sich gerne inspirieren. Viele Handlungsorte in seinen Büchern, hat er, wie er berichtete, auch selbst bereist. Sein Lieblingsbuch, „Das Museum der gestohlenen Erinnerungen", wurde mit dem Preis für das beste Jugendbuch des Jahres 1997 ausgezeichnet. In den folgenden zwei Jahren erhielt der Autor weitere Auszeichnungen.

Besonders im Frühjahr und Herbst folgt Ralf Isau gerne Einladungen zu Vorlesungen aus seinen Büchern in Bibliotheken, Schulen und Buchhandlungen. Gestern konnten die Schüler/innen der Werkrealschule von ihm erfahren, was in seinem neuen Buch : „Geheimnisse der versteckten Träume“ alles passiert, und er weckte reges Interesse bei den Zuhörern, an seiner Arbeit und seinen Geschichten. Anschließend beantwortete der Schriftsteller den Jugendlichen geduldig viele Fragen und überreichte als Erinnerung an seinen Besuch handsignierte Autogrammkarten. Außerdem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, seine Bücher käuflich zu erwerben.

02.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro