WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Kirschgarten von Anton Tschechow


(Foto: Badische Landesbühne)

(bro) (stve) Am Donnerstag, 1. März, zeigt die Badische Landesbühne in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neckartal-Odenwald und der Stadt Eberbach im großen Saal der Stadthalle Eberbach um 19.30 Uhr die gesellschaftskritische Komödie „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Um 19 Uhr findet in der Stadthalle eine Einführung zu dem Stück statt.

Die Gutsherrin Ljubow Andrejewna Ranjewskaja kehrt nach langer Zeit wieder zu ihrem Familienbesitz - einem Herrenhaus, das von einem riesigen, wunderschönen Kirschgarten umgeben ist - zurück. Da der Kirschgarten nicht mehr genug abwirft, ist das Gut hoch verschuldet und steht kurz vor der Zwangsversteigerung. Die Ranjewskaja, die sich in Paris von ihrem Liebhaber hat ausnehmen lassen, ist finanziell am Ende, will es aber nicht wahrhaben. Sie verdrängt tapfer, dass sich die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in ihrem Land geändert hat und dass ihr Stand, der Adel, im Niedergang begriffen ist. Ihre Töchter Anja und Warja, die wie ihre Mutter sehr an dem Gut und besonders an dem in voller Blüte stehenden Kirschgarten hängen, sehen keinen Ausweg, zumal ihr Onkel Gajew ebenfalls außerstande ist, mit Geld umzugehen oder sich auch nur Gedanken um die Zukunft zu machen. Der Kaufmann Lopachin, Sohn eines früheren Leibeigenen der Familie und inzwischen selbst gut situiert, schlägt der Ranjewskaja vor, den Kirschgarten abzuholzen, um auf dem Gelände Wochenendhäuser für reiche Städter zu errichten. So würde man zumindest die Schulden tilgen und das Herrenhaus retten können. Doch dazu können sich die Gutsherrin und ihr Bruder nicht durchringen. Unfähig eine Entscheidung zu treffen, verbringen sie mehrere Wochen auf dem Gut, ohne etwas zu unternehmen. Stattdessen feiern sie noch einmal ein großes Fest, mit dem sie den Glanz früherer Tage wieder heraufbeschwören möchten. Als letzte Hoffnung bleibt noch, Warja, die für Lopachin entbrannt ist, mit diesem zu verheiraten. Dies könnte die Rettung für den Kirschgarten bedeuten. Doch der Tag der Versteigerung rückt immer näher.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info im Rathaus und an der Abendkasse.

02.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro